Was ist die Grundfläche für den Trapez?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Die Höhe h kannst du m it dem Satz des Pythagoras ausrechnen.

Anschließend ist die Fläche des Parallelogramm:

A = 21 * h

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Elumania  11.02.2022, 15:25

Ich habe irrtümlich Trapez statt Parallelogramm geschrieben. Formel stimmt aber, sry.

Fannyandemmy
Beitragsersteller
@Elumania

Aber wie rechne ich denn jetzt die Fläche vom Trapez aus?

Elumania  13.02.2022, 17:17
@Fannyandemmy

In der Aufgabe hier hast du ein Parallelogramm und da ist es Grundseite mal Höhe

Fannyandemmy
Beitragsersteller
@Elumania

Ich soll aber die Fläche vom Trapez, also dem grauen Feld ausrechnen. Ist die Höhe nicht 18,78? Das hast du ja durchgestrichen

Fannyandemmy
Beitragsersteller
@Fannyandemmy

Ich hatte leider einen Denkfehler. Aber ich soll trotzdem das Areal vom grauen Feld, dem Trapez ausrechnen

Elumania  13.02.2022, 17:26
@Fannyandemmy

Achso es geht nur um die graue Fläche. Sorry.

Höhe über Pythagoras

h^2 + 8^2 = 17^2

h = Wurzel( 17^2 - 8^2) = .....

Formel Trapez

A = 0,5 *(a+c) * h

a = 21 und c = 5

Elumania  13.02.2022, 17:32
@Fannyandemmy

Die Höhe war nicht 18,78 weil die Hypothenuse ist 17 und das muss die längste Seite sein. Deshalb ist jedes Ergebis das größer als 17 für die Höhe ist, falsch

Mathetrainer  11.02.2022, 15:23

Seit wann ist den die Fläche eines Trapezes Grundseite * Höhe?

Das ist ein parallelogramm, ein Sonderfall des
Trapezes. Die Fläche ist Grundlinie mal Höhe.
Hie Höhe sollst du mit dem Pythagoras ausrechnen.