Was ist die Grundfläche?

und warum muss ich bei a) durch 2 teilen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundfläche umfasst 16,7 mal 7,2 Meter - somit handelt es sich um ein Rechteck.

Bei der Volumenberechnung musst Du (Länge mal Breite mal Höhe) wegen der Geländeneigung noch durch 2 teilen.

Für b) soll der errechnete Aushub V bei ebenem Gelände denselben Wert haben, das bedeutet, dass sich der Wert der Höhe h ändern muss, weil die Grundfläche dieselbe bleibt.

Die Formel für ebenes Gelände V = l * b * h muss nun nach h aufgelöst werden; Länge, Breite und Volumen sind nun bekannt.

Ergänzung nach Deinem Kommentar:

Schau mal hier, die Skizze: Länge x Breite x Höhe ergäbe den gesamten Quader (Bleistift) - daher wird er noch halbiert, um das Volumen des Keils zu erhalten.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Cooper73  24.05.2021, 17:29

Danke! 💫 🙂✌🏻

verreisterNutzer  23.05.2021, 17:05

warum muss ich durch 2 teilen

Cooper73  23.05.2021, 17:15
@verreisterNutzer

l ist die Länge. "Länge mal Breite mal Höhe" ist die Formel zur Volumenerrechnung eines Quaders. Auf ebenem Gelände wird es natürlich nicht halbiert, weil der Aushub ohne Geländeneigung ja quaderförmig ist.

a) Die Grundfläche ist 7,20 breit und 16,70 lang. Ist das ein Quadrat oder ein Rechteckt? Deine Volumen-Formel gilt für einen Quader, es wird aber kein ganzer Quader ausgehoben, sondern nur ein "halber".

b) Hier soll ein ganzer Quader mit dem gleichen Volumen ausgehoben werden wie der halbe von a). Die Grundfläche bleibt gleich, also kann sich nur die Höhe ändern...

verreisterNutzer  23.05.2021, 16:54

woher weißt du das?

also wo steht, dass nur der ,,halber'' Quader ausgehoben wird?

und müsste die Rechnung dann so sein?

16,7*7,2*3,90

Die Grundfläche ist ein Rechteck der Maße 16,70m und 7,20m.

Bei b) wäre es fast dasselbe, nur müsste die Grube die Form eines Quaders haben, da das Grundstück ja ebenerdig ist und man so mehr ausheben müsste.

verreisterNutzer  23.05.2021, 22:11

Müsste ich dann einfach bei b) das gleiche machen ohne geteilt durch 2?