Warum muss ich bei a) durch 2 teilen und warum ist die Grundfläche ein Rechteck?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe dir die Grundfläche in rot eingezeichnet. Das kannst du dir als Boden des Hauses vorstellen. Es ist die Fläche, die das Haus hätte, daher auch Grundfläche.
In blau habe ich dir eingezeichnet, wie viel Kubikmeter Erde du abtransportieren müsstest, wenn du nicht durch zwei Teilen würdest. Ausgehoben ist ja aber auf dem Bild nur die Hälfte des blauen Volumens. Deswegen musst du noch durch zwei teilen. Wird der Punkt so für dich klar?

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen kommentiere gerne.

LG Larrymann

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

verreisterNutzer  23.05.2021, 17:19

ich verstehe das mit dem geteilt durch 2 noch nicht ganz

larrymann  23.05.2021, 17:28
@verreisterNutzer

Ich habe in meine Antwort nochmal ein Bild eingefügt. Wenn du alle Seiten des schwarzen Quaders miteinander multiplizieren würdest, bekommst du sein Volumen raus. Wenn man jetzt aber berechnen will, wie viel Volumen die roten Striche einschließen, dann musst du das Volumen des schwarzen Quaders durch zwei Teilen, um das Volumen des roten Objekts zu ermitteln. Das ist so, weil das rote Objekt genau die Hälfte des Volumens, des schwarzen Objekts ausmacht. Stell dir mal vor, du hättest noch so ein rotes Teil: das könntest du um 180 Grad rotiert und dann nochmal gedreht, genau noch einmal da reinkriegen.

Bei a) musst du das Volumen es Prismas mit dreieckiger Grundfläche berechnen.
Dafür musst du die Grundfläche des Prismas berechnen.
Die Fläche eines Dreiecks berechnet man so:
Skizze, Grundfläche des Prismas rot markiert:

Bild zum Beitrag

Für b)

Bild zum Beitrag

Das ist die Grundfläche des Hauses.
Für b musst du das Volumen eines Quaders berechnen:
V = a*b*c
oder
V = Länge * Breite * Höhe
Länge und Breite (bpsw. a und b) sind bekannt und V kennst du aus a). Die fehlende Größe (c oder die Höhe) ist zu bestimmen.

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

verreisterNutzer  23.05.2021, 18:27

aber warum meinen alle bei a) das die Grundfläche ein Rechteck wäre?

bei a) baggerst du ja net ein ganzes rechteck aus, sondern nur so viel wie du brauchst um ein haus drinnen zu bauen... du musst dir das mit durch 2 so vorstellen, dass die hälfte des rechtsecks bereits freigebaggert wurde oder aus luft besteht. die andere hälfte ist noch verbuddelt. warum ist es genau die hälfte? addiere mal das dreieck das du da hast mal 2. dann bekommst du das rechteck... umgekehrt genauso machen...

das ist die gesuchte Grundfläche

Bild zum Beitrag

und geteilt durch 2, weil es nur ein halber Quader ist.

________________________________________________________

ganzer Quader

Bild zum Beitrag

________________________________________________________________

und hier der halbe Quader

Bild zum Beitrag

also 16,7 * 3,9 * 7,2 : 2

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

die grundfläche der baugrube ist =16.70 x 7.20

als klotz wäre das dann 16,70 x 7,20 x 3,90

du baggerst aber nur die hälfte davon away - also : 2 dividieren !

jetzt den LKW bestellen für die 235 cbm .