Was ist die gewerbliche Steuernummer?

1 Antwort

Wenn du ein Gewerbe anmeldest, bekommst du vom Finanzamt eine gesonderte Steuernummer für das Gewerbe. Das ist weder die Steuer-ID noch die USt.-ID. Die USt.-ID bekommt man ja nur auf Antrag, wenn man Warenverkehr mit dem Ausland macht.

Dein "Job" ist aber wohl nix seriöses, wenn er dich nicht als Beschäftigten anstellt, sondern nur als Subunternehmer benutzen will. Könnte auch eine Scheinselbständigkeit sein.

Mueller345
Beitragsersteller

OK, Danke! Ich bringe das immer durcheinander. Also, es gibt die Steuer-ID (versteh ich) und dann noch eine Steuernummer wie z.B. 21/815/0150y (in Berlin). Ist das die gleiche Steuernummer? Weil als ich beim Gewerbeamt (online) das Gewerbe angemeldet habe, habe ich diese Steuernummer nicht erhalten.

Nur zur Anmerkung: Ich hatte mich vor ein paar Jahren schon mal als Kleinunternehmer angemeldet. War damals auch beim Gewerbeamt und glaube auch beim Finanzamt. Aber da ich diese "Nebentätigkeit" nicht ein einziges mal genutzt habe, habe ich das Gewerbe damals nach 2 Jahren wieder geschlossen, weil ich jedes Jahr zur Abgabe einer Einkommenssteuererklärung gebeten wurde. Hatte dann Ruhe. Ich weiß jetzt aber nicht, ob diese Steuernummer à la 21/815/01501 nun gelöscht wurde und ich jetzt wieder eine neue Steuernummer beantragen muss oder ob diese Nummer weiterhin existiert, mir diese damals "nur" mitgeteilt wurde.

Geochelone  17.11.2021, 15:42
@Mueller345

Die Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) hat jeder Bundesbürger.

Vom Gewerbeamt bekommt niemand eine Steuernummer. Das informiert aber das Finanzamt, das dir eine neue Steuernummer mitteilt. Ob das die Alte ist, weiß ich nicht. Wirst du doch sehen.

Ich bin im Gewerberecht tätig, nicht im Steuerrecht.