Warum muss ein ein Dozent die Steuernummer bzw. Umsatzsteuer-ID angeben? warum ist das für den Arbeitgeber so wichtig?

3 Antworten

Der Dozent ist offenbar selbständig tätig. Das bedeutet für seine Leistung fällt auch umsatzsteuer an. Diese umsatzsteuer will der leistungsempfänger idr als Vorsteuer geltend machen. Dafür wird eine Rechnung (oder Gutschrift) benötigt auf der u.a. Die Steuernummer oder (besser) UStID steht.

Ist der Dozent als Arbeitnehmer tätig muss er die Steuerliche Identifikationsnummer abgeben damit der der Arbeitgeber die Lohnsteuer abzugsmerkmale abrufen kann.

Mia9987
Beitragsersteller

Danke dir :) was genau bedeutet dass: Der Leistungsempfänger will die Vorsteuer geltend machen? :) und warum braucht er genau für die Rechnung (Gutschriftbescheinigung) die Steuernummer bzw. ISTID?? Danke dir :)

Stefan1248  23.01.2022, 15:46
@Mia9987

Der Dozent als leistender Unternehmer muss für seine Leistung umsatzsteuer ans Finanzamt abführen. Diese umsatzsteuer stellt er dem Leistungsempfänger in Rechnung. Der zahlt also zb 100 zzgl 19 ust = brutto 119 Euro. Die 100 Euro kann der Dozent behalten und die 19 Euro gehen weiter ans Finanzamt. Die umsatzsteuer soll aber nur den letzten privaten Endverbrauch belasten. Daher bekommen andere Unternehmer die umsatzsteuer die sie beim Leistungsbezug bezahlen erstattet (oder verechnet). Sonst würde zb ein Tisch auch bei jeder Handelstufe vom Herstellers über de Großhandel zum Einzelhandel nur wegen der Steuer immer teurer werden.

Und eine vorrausetzungen dafür das die Steuer erstattet werden kann ist das vorliegen einer ordnungsgemäßen Rechnung (oder Gutschrift) auf der lt. § 14 UStG u.a. Die Steuernummer oder ust id stehen muss.

Damit der Arbeitgeber die Steuern abführen kann.

damit der Arbeitgeber dem Finanzamt die Umsätze (des Dozenten) melden kann