Was ist die Gesamtaussage dieser Karikatur?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise, dass die Eltern des Jungen kein Geld haben, um ihm eine echte Schultüte zu kaufen und er deswegen eine Einkaufstüte bekommt.  Das würde mir jedenfalls zum Thema soziale UNgleichheit einfallen und dass sowas schon in jungem Alter beginnt und den Jungen mit der Einkaufstüte möglicherweise gleich zum Außenseiter stempelt

Allerdings ist es schwer eine Karikatur zu analysieren, wenn man sie nicht sehen kann. Wenn du das nächste Mal so eine Frage stellst, dann wäre es vielleicht besser die Karikatur als Bild anzufügen, wenngleich du mit der Beschreibung wenigstens einen Teil der Interpretation schon gemacht hast, also nicht verlangst, dass dieses Forum deine Hausaufgaben macht, was relativ lobenswert ist

Misses17Unknown
Beitragsersteller

Ne, mache die Hausaufgabe selber, aber bei dieser Frage hatte ich einfach wirklich keine Idee, was ich dazu schreiben könnte. Danke dir und vielen Dank für die Tipps, werde ich das nächste mal umsetzen :)

BeviBaby  09.11.2017, 17:02
@Misses17Unknown

Gut so! Und für solche Fragen, wenn man wirklich keinen Plan hat, ist das Forum ja auch da:-)

Bei Deiner Beschreibung denke ich nicht als erstes, dass die Eltern kein Geld für eine Schultüte haben (man kann diese auch fast kostenlos basteln), sondern eher, dass Armut auch was mit Resignation zu tun haben kann:

Die Eltern strengen sich unter Umständen nirgends mehr an, auch nicht beim Schultüte-Basteln, weil man zu oft die Erfahrung gemacht hat, dass das nichts nützt.

Das ist philosophisch. Die Masse hat bunten Abfall mit ungesundem Krempel drin und er hat eine recycelbare Tute mit gesundem Futter

Was ist nun besser?

Ich bedaure alle drei Kinder, dass ab diesem Tag ihre Freiheit und Kindheit mit einem Schlag vorbei ist.

schmerberg  09.11.2017, 16:43

Warst du dabei? ich sehe 12 Kids

kiniro  09.11.2017, 18:00
@schmerberg

Okay - dann bedaure ich halt die 12 Kinder.

Wobei die Zahl unerheblich ist, weil gar kein Bild zu sehen ist.

Keine Aussage, man sieht nichts.