Was ist die elektrische Leistung einfach erklärt? Und die dazugehörige Formel?

RoyerConverter  26.04.2022, 07:23

Und das konntest du nicht googeln?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ich wollte es einfach erklärt bekommen

6 Antworten

Kommen wir erst mal zum Begriff Leistung!

Leistung ist der Faktor der bestimmt, wie schnell ein Job erledigt wird. z.B. wie schnell ein Auto auf 100 kmh beschleunigen kann, wie schnell ein Aufzug eine Last anheben kann oder wie schnell der Wasserkocher den Tee fertig hat. bzw. wie schnell der Heizlüfter die Bude warm bekommt.

Die elektrische Leistung ist das Produkt aus Strom und Spannung. sie wird in Watt oder Kilowatt gemessen. Beim Wechselstrom gibt es noch die Besonderheit, dass wir in Wirk, Blind und Scheinleistung unterscheiden, das wollen wir aber erst einmal außer Acht lassen.

Sagen wir der Wasserkocher hat bei 230 Volt eine Stromaufnahme von 8,7 Ampere. das sind dann rund gerechnet 2.000 Watt bzw. 2 Kilowatt.

Viele verwecsheln Leistung auch mit Arbeit. Die elektrische Arbeit wird üblicherweise in Kilowattstunden (kWh) gemessen.

Braucht der Wasserkocher 3 Minuten, um den Tee fertig zu kriegen, dann entspricht das 0,05 Stunden. also 2 Kilowatt mal 0,05 Stunden sind 0,1 Kilowattstunden.

Physiker rechnen die elektrische Arbeit übrigens in Wattsekunden oder Joule. Da eine Stunde aus 60 Minuten á 60 Sekunden also 3600 Sekunden besteht, und das Kilowatt aus 1000 Watt ergibt das für eine Kilowatttunde 3,6 Millionen Wattsekunden.

lg, Anna

Leistung = Energie pro Zeit (P=E/t in Watt=Joule/Sekunde)

Stromstärke = Ladung pro Zeit (I=Q/t in Ampere=Coulomb/Sekunde)

Spannung = Energie pro Ladung (U=E/Q in Volt=Joule/Sekunde)

el Leistung = Spannung × Stromstärke (P=U×I = E/Q × Q/t = E/t)

Die elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom:
P = U · I = Watt (W)

Kommt der Faktor Zeit hinzu, dann hat man die elektrische Arbeit:
w = P · t = z.B. Wattsekunde (Ws) oder Kilowattstunde (kWh)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Leistung ist eine Größe, die die Energieaufnahme eines Verbrauchers beschreibt, die dieser benötigt, um seine Arbeit zu verrichten.

Die Grundformel setzt sich aus Stromaufnahme und Versorgungsspannung zusammen. Das Formalzeichen ist "P" und die Einheit "W".

P (Leistung) ist demnach das Produkt aus U(Versorgungsspannung) Mal I(Stromaufnahme)

oder kürzer P=U*I

daneben ergibt sich die Leistung auch aus der Formel über die "Arbeit"

W=P*t oder zur Leistung umgestellt P=W/t