Physik Elektrische Feldstärke Formel?
Guten Tag,
Meine Frage ist welche Formel für die elektrische Feldstärke die richtige ist :
Also für die Feldstärke im homogenen Feld ist die Formel
E= 1/ε0⋅Q/A
oder ist sie E = F/Q.
3 Antworten
Erster Fall:
Zweiter Fall:
Im unteren Bild ist Q die Probeladung, im oberen Bild die Ladung auf den Platten.
Beide haben nichts miteinander zu tun. Sie werden halt beide mit Q bezeichnet. Oft verwendet man für eine Probeladung q, um anzudeuten, das es sich um eine Kleine Ladung handelt.

Hey,
ich habe dir mal 'was zusammengeschrieben. Es kommt darauf an, was du betrachtest. Dein glatter PC-Bildschirm strahlt ein homogenes E-Feld aus. Eine geladene Kugel wiederum nicht.
Es gibt also mehrere Formeln für E (Pfeil denken!). Wenn du E dann hast, kannst du damit F ausrechnen und bspw. sagen, wie schnell ein Proton angezogen wird.
Wobei diese große Formel etwas schwere Kost ist. Ich wollte dir nur zeigen, was alles möglich ist.

Das eine berechnet die Feldstärke anhand der Ladung Q auf den Platten, das andere ist die Kraft auf eine Ladung Q, die man in dieses Feld der Stärke E bringt.
Das Q ist hier nicht das selbe!
Also die erste Gleichung nutzt man wenn Ladung q innerhalb zwei Platten liegt und die andere Gleichung nutzt man wenn eine Kraft auf eine Ladung q wirkt innerhalb eines Elektrisches Feld.