Bildungssprache lernen?

6 Antworten

Es gibt einen Fremdwörter Duden oder andere Fremdwörterlexika.

Vielleicht würde es dir helfen, eine anspruchsvolle Tageszeitung zu lesen.

Es gibt Leute, die sich so ausdrücken. Sprich mit diesen - und zwar öfter. Das färbt ab. Außerdem verstehen auch nur solche Leute Deine Sprache.

Es gibt einen ,,Duden" für Fremdwörter. Das ist eine gute Bezeichnung: Es sind FREMDwörter. Der übertriebene Gebrauch von solchen Wörtern zeigt nicht unbedingt Bildung; eher Aufgeblasenheit. Sprache ist nicht da, um sich abzugrenzen, sondern um verstanden zu werden.

Ich selbst versuche eher den ungekehrten Weg: Die Fremdwörter durch gute deutsche Wörter zu ersetzen. Wenn etwas mir gefällt, brauche ich nie das Modewort ,,positiv" sondern: günstig, angenehm, förderlich usw.

Überigens: Komplimente für Deine Übersetzungen gewisser Begriffe in Deutsch!

Naja, "Bildungssprache". Manche Fremdwörter sind ja ganz nützlich, zeugen bei manchem Sprechenden aber nur davon, dass er sich in Wortblasen flüchtet, die er selbst nicht ganz verstanden hat.

Mein alter Deutschlehrer sagte immer: "Wer ein Fremdwort verstanden hat, kann es auch auf Deutsch sagen." (Nun ja, meistens)

Für andere Menschen gilt: Fremdwörter sind Glücksache: "Mit der Legalität meiner Hühner bin ich ja ganz zufrieden, aber mit der Brutalität hapert es noch gewaltig." :-))

Es reicht doch, wenn man seinen Wortschatz im Deutschen einfach ausweitet, ohne auf das "Register" (Sprachebene: "gehoben" oder nicht) zu schielen. Dafür ist es hilfreich, deutsche Literatur zu lesen.

Hallo TaminaSophia,

wenn du cleverer wirken willst würde ich dir vorschlagen einfach nur auf eine normales hochdeutsch zu Achten. Wenn du jetzt versuchst krampfhaft "gebildet" klingende Wörter einfließen zu lassen wirkst du auf andere merkwürdig oder oder künstlich.