Was ist die einfachste art ein Moped zu drosseln?

2 Antworten

Es gibt diverse Möglichkeiten und keine davon bringt dir etwas, da das Fahrzeug dann zwar langsamer fährt, aber keine Betriebserlaubnis hat. Von daher erübrigt es sich, näher darauf einzugehen.

Keketju
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe das nicht richtig formuliert. Ich mache gerade den Auto(und Rollerführerschein) und würde dann mit der vorhandenen Betriebserlaubnis fahren. Es geht nur darum das ich aus privaten Gründen nicht mehr als 30 km/h fahren möchte. Welche Möglichkeiten gäbe es denn? Danke im Voraus.

migebuff  21.07.2024, 18:05
@Keketju

Übersetzungsänderung, Drosselblende im Auspuff oder Ansaugtrakt, Gasschieberanschlag, führt aber alles zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wenn es keinen eintragungsfähigen Drosselsatz mit Teilegutachten für deine Rahmennummer gibt, besteht keine wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit, das Fahrzeug legal zu drosseln.

Keketju
Beitragsersteller
@migebuff

Aber wenn ich Roller fahren darf, eine 45km/h Betriebserlaubnis habe und trotzdem auf 30 Drossel ist das doch egal?

migebuff  21.07.2024, 19:49
@Keketju

Nein, weil sich solche Änderungen auf das Abgas- und Geräuschverhalten auswirken können und ein Fahrzeug zudem einem genehmigten Typ entsprechen muss.

Meinst du, die Leute kaufen sich Drosselsätze für 180€, weil sie Geld hassen und es unbedingt loswerden wollen?

Die Drosselhersteller haben tausende Euro in die Gutachten investiert, mit denen nachgewiesen wird, dass sich die Emissionswerte nicht verschlechtern. Gäbe es auch nur ansatzweise irgendeine Alternative, könnten sie allesamt sofort Insolvenz anmelden.

du brauchst einen offiziellen Umbausatz und er Tüv muss den Einbau bestätigen. Wenn du aus anderen Gründen nur 30 km/h fahren willst, einfach weniger Gas geben