Was ist die echte biblische Gemeinde/Versammlung?

8 Antworten

Jesus gründete eine wahre christliche Religion. Demnach muß es heute nur eineeinzige Gemeinde oder Gruppe wahrer Anbeter Jehovas Gottes geben (Joh. 4:23,24; Epheser 4:4,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die Elberfelder an manchen Stellen die sematische Nähe zu allem meiden will, was irgendwie nach Struktur und damit nach Hierarchie schmeckt. Versammlung ist einfach ein ungeordneter Haufen ohne Leitung.

Da ich als Katholik die Elberfelder ob ihrer Sprache und oft besseren Übersetzung sehr schätze würde ich mal schauen, in welchem Kontext sie von Versammlung und wo sie von Gemeinde spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heikemargret  06.08.2022, 09:37

Eine Versammlung ist nicht zwangsläufig unstrukturiert:

Eine Versammlung ist eine Ansammlung mehrerer Personen, meist zu einem gemeinsamen Zweck. Dies ist einerseits ein Synonym für Treffen, Zusammenkunft, Tagung (Kongress), Konferenz oder Meeting (Besprechung) mehrerer Personen. Andererseits ist Versammlung ein Synonym eines Treffens zum Zweck einer Kundgebung unter freiem Himmel.

Rechtliche Rahmenbedingungen für Versammlung in geschlossenen Räumen, den Bau und Betrieb von Versammlungsstätten wie z. B. Theatern werden in Versammlungsstättenverordnungen benannt.

Ein typisches Beispiel für eine hochgradig strukturierte Versammlung ist die Verfassunggebende Versammlung.

Eine Verfassunggebende Versammlung ist eine außerordentliche politische Institution, manchmal auch Verfassungskonvent genannt, welche temporär eingerichtet worden ist und eingerichtet werden kann, um einem Staat eine erste oder eine erneute Verfassung zu geben.

In dem Sinne finde ich Versammlung durchaus passend.

Vollhoffnung
Beitragsersteller

Den Versammlungen (Gemeinden) von Galatien: Gnade euch und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen Welt“ (Gala

RobinsonCruesoe  07.08.2022, 15:48
@Vollhoffnung

Ok, im Griechischen steht ekklesias, was in allen englischsprachigen protestantischen Bibeln mit "Churches" übersetzt wird. Die Einheitsübersetzung nennt sie "Gemeinden", was ich als die passendste Übersetzung empfinde. (so auch Lut 2017, Elb 2006, ZB 2007, Schlachter 2000)

Im Prinzip ist das Gleiche gemeint. Die Berufenen treffen sich regelmässig, um die wahre Anbetung zu fördern. Durch Vorträgen, Kommentare und Liedern. - Ähnlich wie auch bei Andersgläubigen, nur dass unter ihnen der Geist Gottes wirksam ist.

DAs Wort Gemeinde kommt aus dem Begriff Gemeinschaft.

Also ist die Übersetzung in der Elberfelder nur etwas exakter ausgedrückt damit es zu keinen dermassen grossen Missverständnissen kommt, wie beim Wort Gemeinde.

Denn es geht nicht darum sich in irgend einer Denomination so wie es unter dem Wort Gemeinde Emotional und daher traditionell verstanden wird, sondern darum die Versammlungen von Christen nicht zu verlassen.

Damit ist den Denominationen etwas der Wind aus den Segeln genommen, aber die lieben halt das Wort Gemeinde mehr, dann da ist das Spontane Verständnis auf Kirche und Denomination ausgerichtet.

Solches hilft den Falschen Machenschaften und somit Motiven dieser Leiter zudem noch in dem was sie tun.

Aber bedenke, was der Apostel Petrus geschrieben hat.

Wer die Schriften des Apostels Paulus verdreht, weil sie zum Teil schwer zu verstehen sind, tut das auch mit allen übrigen Schriften.

Somit kannst du sicher sein, dass überall in den Gemeinden sprich Denominationen das Wort Gottes verdreht wird, also verfälscht.

Und das tun sie zu ihrem eigenen Schaden und somit in der Logik des ganzen auch zum Schaden für alle die ihnen nachlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Vollhoffnung
Beitragsersteller

Genau, das ist auch meine Überzeugung. Ich habe Bücher von Wachtman Nee gelesen: Die Gemeinden - Fall und Rückgewinnung und das andere : Ist Christus denn zertrennt. Da nimmt Watchman Nee diese Thema genau biblisch auf, das soviel Unbehagen und Ablehnung in der heutigen Christenheit geschieht. So wie es in dem letztem Sendschreiben von Laodicea beschrieben ist, so sind leider sehr viele Christen nicht mehr "heiss" , sondern "LAU" geworden. Hier möchte ich auch an die "Erweckung" von Wales 1904/05 erinnern, als Dämonische Kräfte die Menschen auf eine fälschliche Art verführten und die Menschen glaubten, dass das eine neue Erweckung sei, wie damals, als die Jünger des Herrn Jesus zusammengekommen waren und der heilige Geist auf sie herabgekommen war. Aber ein solches zweites Kommen des heiligen Geistes gibt es NIE mehr. Denn, wenn ein Mensch sich zu Jesus Christus bekehrt, dann HAT er den heiligen Geist und muss ihn nicht nochmals bekommen. Damals, waren Evan Roberts und Jessie Penn-Lewis in diese Scheinerweckung involviert, ja, man muss sagen, dass Evan Roberts der wichtigste Auslöser dieser Scheinerweckung war. Denn durch sein inständiges, unermüdliches bitten oder betteln um eine Erweckung, da geschah es, dass 100`000 Menschen sich "bekehrten". Man muss auch noch wissen, dass Wales eine "Hochburg" des Okkulten gewesen ist und dadurch die Menschen fast jeder Strömung geglaubt haben. - Später wurde Evan Roberts depressiv und konnte so seine "Erweckungsdienst" nicht mehr weiterführen. Jessi Penn-Lewis, die Evan Roberst einige Zeit bei sich aufgenommen hat, musste dann erkennen, dass es sich bei dieser "Erweckung" nicht um den heiligen Geist gehandelt hat. Später schrieb Sie unter Mithilfe von Evan Roberts folgende Bücher: "Der bedrohte Christ" und "Krieg gegen die Heiligen" sowie das Buch, das ich gescannt habe : "Seelenkräfte kontra Geisteskräfte" ! Vermutlich sind diese Bücher noch im Internet zu bekommen. - Watchman Nee hat auch über dieses Thema geschrieben: "Die verborgene Kraft der Seele" zu finden unter : Horst-Koch.de ! Ich weiss, dass dieses Thema unbekannt ist und viele Fragen aufwerfen kann. Aber ich war selber ein Verführter und musste sehr viel Schweres in den letzten Jahren durchstehen, aber Gott unser Vater im Himmel hat mich von all dem frei gemacht und ich bin so froh darüber, dass ich das alles hinter mir haben darf. Gott hat mir ein neues Leben geschenkt und das macht mich froh und glücklich. Ich möchte alle Christen zurufen lest die Bibel genau und überlegt, was im neuen Testament beschrieben ist. Denn nur das Wort Gottes kann uns genau in die richtige Richtung lenken. Aber leider sind viele Christen nicht richtig zu Gott umgekehrt und leben oft, ich sage bewusst nur oft, eine Leben nicht nach der Bibel, sondern nach dem "hören sagen" ! Und in den viele verschiedenen Gemeinden wir vieles was wichtig wäre gar nicht gepredigt wird (ich war mit meiner Familie in einigen "Gemeinden" und musste da auch sehr viel Schweres erleben, denn einmal wurde ich vor den "gewählten" Brüderrat zitiert. 4 Stunden lang wurde ich "verhört" und dann war ich völlig am Ende meiner Kräfte. Hat das mit Liebe zu tun ?) , darum kann eine Gemeinde, so wie wir sie heute kennen nie eine Versammlung Gottes sein. Denn eine Versammlung Gottes beginnt schon da : Da wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen, das sagt der Herr Jesus zu uns. Seit einigen Monaten lese ich die Bücher von Watchman Nee und ich weiss, dass viele Christen ihn gar nicht verstehen wollen oder können, aber er hat so gute biblisch Erkenntnisse, und sie haben mir über viele Fragen in meinem eigenen geistlichen Leben, Antworten gegeben, so, dass ich heute eine ganz andere Beziehung zu Gott und Jesus Christus haben darf. Ich wünsche nun allen Lesern, die meine Worte lesen Gottes reichen Segen. Möge der Geist Gottes uns in alle Wahrheit leiten um bereit zu sein, wenn Jesus in den Wolken uns entgegen kommt, um uns zu sich zu holen.

Kosmike  07.08.2022, 16:35
@Vollhoffnung
denn einmal wurde ich vor den "gewählten" Brüderrat zitiert. 4 Stunden lang wurde ich "verhört" und dann war ich völlig am Ende meiner Kräfte.

Das tönt eindrücklich, auch was du mir sonst geschrieben hast, ist sehr interessant.

Aber ich hoffe du grollst mir nicht, denn du bist erst seit kurzem hier aktiv und wenn du aufrichtig bist, wirst du mir meine Fragen verzeihen.

Denn besonders machen mit diese 4 Stunden aufmerksam.

ich kenne ähnliches aber da wurde ich nicht "verhört", sondern "hingerichtet".

Daher würde mich interessieren, welches Zeugnis geben dir die Menschen ausserhalb der Gemeinden bezüglich der Verkündigung und lehre?

Und wie lebst du mit Gott, wie erlebst du ihn persönlich?

Die echte biblische ekklesis ist die katholische Kirche.

Vollhoffnung
Beitragsersteller

Das ist nicht möglich, denn die katholische Kirche ist eine Kongregation und keine Versammlung. In der Bibel wird die Versammlung Gottes anders beschrieben. Ohne Papst, ohne Kardinäle ect. (Siehe "Die Versammlung Gottes" unter Bibelkommentare.de)

Apologet1  06.08.2022, 17:58
@Vollhoffnung

Die ekklesia ist keine Versammlung, sondern, wie es Paulus in 1Tim 3,15 sagt, das Haus Gottes, in dem es den obersten Hirten auf Erden (den Hausherren mit den Schlüsseln, siehe Mt 16,19) und die Bischöfe mit den ihnen unterstehenden Gebietsgemeinden (Bistümern) und Stadtgemeinden gibt. Und Kardinäle sind Bischöfe.

Kosmike  07.08.2022, 19:34

Nach welcher Bibel?

Ich kenne keine die das auch nur im Geringsten bestätigt.

kannst du mir einen Link auf diese Bibel geben?

Apologet1  07.08.2022, 19:39
@Kosmike

Es gibt nur eine Bibel, und in der wird Gottes Kirche, die die katholische ist, beschrieben.

Kosmike  07.08.2022, 20:26
@Apologet1

Aber wo denn genau, denn ich kenne keine Aussage die die Katholische Kirche erwähnt.

zeige das doch durch Aussagen der Bibel die ich auch finden kann auf.

Apologet1  07.08.2022, 20:59
@Kosmike

Du meinst den Begriff. Der Begriff Bibel kommt in der Bibel auch nicht vor.