Was bedeutet Liebe aus biblischer Sicht?

4 Antworten

Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf.1 Kor 13,5Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach.1 Kor 13,6Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit.1 Kor 13,7Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. 1. Brief an die Korinther

Jesus hat es in seinem wichtigsten Gebot vorgestellt:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Wobei beim Nächsten eben nicht nur die Leute gemeint sind, die man gerne hat. Sondern auch die Aussenseiter oder Menschen in Not weltweit.

Liebe in diesem Sinne ist nicht Gefühlsduselei, Schwärmerei, zuckriges "wir haben uns ja alle ganz doll lieb" Gefasel. Das ist alles nur oberflächlich, und bringt nichts. Kann man sehr unschön sehen, wenn man Menschen mit einer solchen Einstellung widerspricht.

Die Liebe des Glaubens setzt den anderen und seine Wünsche über die eigenen. Sie setzt sich selber unter die anderen. Sie ist aufopfernd. Die anderen sind wichtig, ich bin unwichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das Wohl der anderen dem eigenen voranstellen. - 1.Korinther 13:4-8, Philipper 2:4

Eine sich aufopfernde Liebe. Ohne jegliche Vorbedingungen.