Was ist die Biblische Exegese?

5 Antworten

Der Ausdruck hat unterschiedliche Bedeutungen.

In der Uni-Theologie ist damit die Auslegung (Exegese) eines biblischen Textes gemeint, wird meist in "Exegese des ATs" und "Exegese des NTs" unterteilt. Da müssen dann die Methoden der "historisch-kritischen Methode" (HKM) angewandt werden (und ein Student, der gute Noten will, ist meist gut beraten, diese Methoden nicht kritisch zu hinterfragen).

Je nach Zusammenhang kann aber auch gemeint sein, dass die Bibel nur so ausgelegt werden soll, wie es der Bibel entspricht, also so was wie den hermeneutischen Zirkel auf die Bibel anzuwenden. meist als Gegensatz zu Auslegungen, die von Prinzipien getragen werden, die von außen an die Bibel herangetragen werden. Wer das Prinzip ("Bibel durch Bibel auslegen") vertritt, der wird vermutlich auch die verschiedenen Methoden der HKM entsprechend bewerten und ggf. ablehnen.

Ich versuchs mal einfach zu erklären:

Eine Exegese ist eine Untersuchung einer bestimmten Textstelle in der Bibel oder sogar eines ganzen Buches oder Briefes der Bibel, was dann eher schon ein Kommentar ist ( auch eine Textgattung)

Ähnlich wie bei einer Interpretation in der Schule schaut man sich die Metaebenen an und guckt z.B. nach der Textgattung, Reime, Wiederholungen oder z.B. antike Dichtformen wie z.B. den Parallelismus Membrorum. An erster Stelle steht eine Textübersetzung. Beim NT aus dem griechischen, aus dem AT aus dem hebräischen

Im Grunde genommen ist es ein Arbeitsschritt indem man den Text auf den Kopf stellt, hinterfragt, kritisiert, übereinstimmt usw. Man stellt fragen nach der Überlieferungskritik und der kritisch-historischen-Methode, um aus dem Selbstdenken und Selbsthinterfragen einen neuen Zugang zu einem Text zu bekommen.

homme  23.11.2014, 14:12

Na, so perfekt kann das wahrscheinlich nur eine Theologiestudent aus dem Stand beantworten! DH

Hallo Each2401

Kurzantwort:

Exegese (altgr.) ist die Auslegung, Erläuterung bzw. Interpretation von Texten. Manchmal reicht etwas Phantasie um einen Text zu interpretieren. Besser und zielführender jedoch ist Fachwissen.

Biblische Exegese stellt allerdings höhere Anforderungen, denn dabei geht es zwar auch um Auslegung, Erläuterung bzw. Interpretation von Texten, aber ohne dabei den Sinn und den Wahrheitsgehalt eines Quelltextes zu entstellen!

Und jetzt etwas ausführlicher:

Würde biblische Exegese immer und in jedem Fall den von Jesus Christus geprägten Grundsatz aus Johannes 17:17 sorgfältig beachten, nämlich „. . . dein [Gottes] Wort ist Wahrheit. . .“, dann gäbe es weder rund 41.000 „christliche“ Konfessionen, wie es derzeit der Fall ist, noch gäbe es „christliche“ Feindschaften oder gar „christliche“ Kriege.

Warum nicht? Weil Wahrheit - oder in diesem Fall etwas konkreter formuliert “Glaubenswahrheit“ - immer in Übereinstimmung mit sich selbst ist und deshalb in allen grundsätzlichen Fragen des Lebens den Frieden fördert. Die Bibel stellt dazu die rhetorische Frage: „ . . wer darf sich aufhalten in deinem [Gottes] Heiligtum, wer darf wohnen auf deinem heiligen Berg?“ Antwort: „Jeder, der aufrichtig seinen Weg geht, der [Gottes] Gerechtigkeit übt und von ganzem Herzen die Wahrheit sagt . . .“ (Psalm 15:1-2 Neue Genfer Übersetzung)

Wie aber kommt man zu einer Bibelauslegung, die im Ergebnis Glaubenswahrheiten verständlich macht und dennoch authentisch bleibt?

Der schon zitierte Text „. . . dein Wort ist Wahrheit. . .“ beantwortet das: Er besagt nämlich, dass „dein Wort“ also „Gottes Wort“ Wahrheit ist und das bezieht sich auf die Gesamtheit des Wortes. Mit anderen Worten: Die Aussage der heiligen Schrift in ihrer Gesamtheit ist Wahrheit und jede Detailaussage muss mit der Gesamtaussage in Übereinstimmung sein. Oder um es mit der Bibel selbst zu sagen: “Die Summe deines Wortes ist Wahrheit“ (Psalm 119:160)

Es ist also unumgänglich im Sinn zu behalten, dass Gottes Wort zwar vierzig Schreiber aber nur einen Autor hat, nämlich den, nach dem es benannt ist.

Daher waren die Prophezeiungen und Grundsätze der Bibel nie das Ergebnis scharfsinniger Schlussfolgerungen oder der Voraussicht von Menschen, gestützt auf ihre persönlichen Analysen von Ereignissen oder Trends. Sondern, wie es die Bibel „in diesem Zusammenhang“ - formulier - „ ist es von größter Wichtigkeit, dass ihr Folgendes bedenkt: Keine einzige prophetische Aussage der Schrift ist das Ergebnis eigenmächtiger Überlegungen des jeweiligen Propheten. Anders gesagt: Keine Prophetie hat je ihren Ursprung im Willen eines Menschen gehabt. Vielmehr haben Menschen, vom Heiligen Geist geleitet, im Auftrag Gottes geredet.“ (2. Petrus 1:20, 21 Neue Genfer Übersetzung)

Und deshalb sind "Deutungen Gottes Sache.“ (1.Mose 40:8 Neue evangelistische Übersetzung)

Jeder der eine private Exegese betreibt und von dieser biblischen Norm abweicht, verlässt den Boden biblischer Wahrheit. Er muss sich deshalb auch den gleichen Tadel gefallen lassen, den Jesus den Schriftgelehrten seiner Tage vorhielt: „Ihre Anbetung ist nutzlos, denn sie ersetzen die Gebote Gottes durch ihre eigenen Lehren.“ (Markus 7:7 Neues Leben. Die Bibel)

Exegese beginnt bereits bei der Übersetzung, denn sie überträgt den biblischen Text in andere Sprachen und darf dabei die Originalaussage nicht verändern. Eine ganz besondere Herausforderung, wenn man bedenkt, dass der griechische Quelltext aus einem Wortschatz formuliert wurde, der 10 mal umfangreicher ist als bspw. die deutsche Sprache.

Die Exegese durch Übersetzung ist auch dann eine Herausforderung, wenn man mit einer vorgefassten und dogmatischen Glaubensvorstellung ans Werk geht. So fügte beispielsweise der Dreieinigkeitsverfechter und katholische Domprobst Dr. Franz von Allioli in seiner Übersetzung dem Bibeltext in 1. Johannes 5:7 die Worte hinzu: „der Vater, das Wort und der heilige Geist; und diese drei sind e i n s“, obwohl dieser Zusatz im Quelltext nicht zu finden ist.

So gibt es viele ähnliche Glaubensdogmen . . .

Abundumzu  01.12.2014, 23:55

So gibt es viele ähnliche Glaubensdogmen,

wie bspw. die Lehre von einer Höllenqual, die Lehre von einer unsterblichen Seele oder die Auffassung, dass alle Menschen nach dem Tod in den Himmel kommen, die allesamt durch eine freizügig Exegese entstanden sind und die man zudem noch mit alten Mythologien vermischt hat. Sie haben mit biblischer Wahrheit nichts mehr gemein.

Wie treffend also der schon zitierte Text „Ihre Anbetung ist nutzlos, denn sie ersetzen die Gebote Gottes durch ihre eigenen Lehren.“ (Markus 7:7 Neues Leben. Die Bibel)

Bleibt also die Frage: Was eigentlich ist die Botschaft der Bibel?

Wenn Du möchtest dazu ein paar Denkanstöße:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-hauptbotschaft-der-bibel-was-will-sie-uns-sagen#answer22448296

Vielleicht helfen Dir diese Überlegungen weiter.

Alles Gute.

Abundumzu  01.12.2014, 23:58
@Abundumzu

Oder google einfach mal nach der Online-Quelle „Was lehrt die Bibel wirklich?“

Hi.
Für den "Hausgebrauch" dürfte es reichen, "Exegese" im Online-Duden nachzuschlagen.

P.S.: im Voraus

Gruß, earnest

Nadelwald75  23.11.2014, 16:47

... außerdem bei der Exegese = Bibelauslegung mal nachsehen unter der zur Zeit gängigen "historisch-kritischen Methode"!