Wo kann ich Bibel Exegesen kaufen?

5 Antworten

Hallo EliloTv,

Berücksichtige allerdings, dass solche Exegesen immer nur die Denkweise von dem jeweiligen Schreiber darstellt.

Gott könnte eventuell etwas ganz anders gemeint haben, als der Schreiber es in die Exegese reingeschrieben hat. Viele Menschen interpretieren die Bibel mit ihrem Logikdenken und Verstand, doch Gott spricht zum Herzen und zu den Emotionen der Menschen.

Ich finde es daher immer besser, selbst die Bibel zu lesen, und nachzufühlen, was Gott damit wohl meint.

Wenn es Dir schwer die Bibel zu verstehen, kann ich Dir die "neue Genfer Übersetzung" empfehlen, die NGÜ. Die haben wirklich eine sehr leichte Sprache genommen und sagen die Dinge trotzdem genau so wie es gemeint ist.

https://www.amazon.de/Neue-Genfer-%C3%9Cbersetzung-NG%C3%9C-Testament/dp/3438013258/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Du kannst die NGÜ sogar kostenlos online lesen, auf der offiziellen "Die-Bibel" Webseite: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/NGUE/MAT.1/Matth%C3%A4us-1

Oben Links auf der Seite kannst Du dann die Bücher wechseln, ich habe den Link so erstellt, dass sich "Matthäus 1" öffnet.

So spontan fällt mir "Herders Bibelkommentar — Die Heilige Schrift für das Leben erklärt" (AT und NT) von 1940 ein. Mit wenigen Ausnahmen wie z. B. die Listen der Musterungen im Buch Numeri wird hier Vers für Vers behandelt. Das sind aber viele Bände. Vielleicht gibt es den noch irgendwo antiquarisch. Ich schau nachher mal nach.

Ansonsten fällt mir noch die Reihe "Geistliche Schriftlesung" aus dem Patmos-Verlag ein (späten 60er bis mind. Ende 70er Jahre). Die Abschnitte, die erklärt werden, umfassen meist nur wenige Verse. Das dürfte auch noch relativ nah an deinem Wunsch sein. Diese Reihe gab es allerdings nur für das NT komplett. Für das AT gibt es nur wenige Bände. Offensichtlich wurde diese Reihe nicht weitergeführt und vorzeitig beendet. Natürlich gibt es diese Reihe auch nur noch antiquarisch.

Wo du vielleicht — zumindest für einzelne Bücher der Bibel — auch fündig werden könntest, ist die "Bibliothek der Kirchen Väter". Aber da jetzt zu suchen, ist mir ehrlich gesagt, etwas zuviel Aufwand.

Ob es etwas Aktuelles gibt, kann ich dir jetzt nicht sagen, d. h. ich weiß es nicht. Aber wenn, das kann ich dir jetzt schon versichern, ist das bestimmt nicht billig. Aber mir ist kein solches Projekt bekannt.

(P. S.: Ich habe die genannten Reihen alle komplett. Für einen speziellen Vers kannst du ja mal bei mir nachfragen, wenn du willst)

—————————————————————————

Ergänzung:

Die Reihe "Neue Echter Bibel" könnte auch was sein in diese Richtung. Habe ich aber selbst nicht. Gibt es auf Amazon.

katholische Bibel Exegese aus trinitarischer Sichtweise

Katholiken sind definitionsgemäß Trinitarier.

Und wenn man nicht gerade eine schwindlige Übersetzung wie die Neue-Welt-Übersetzung (NWÜ) der Zeugen Jehovas (Nichttrinitarier) verwendet, ist es egal, welche Übersetzung man verwendet.

 jeden einzelnen Vers erklärt.

Kenne ich nicht. Das kann auch nicht funktionieren, da es nicht die eine einzige katholische Exegese gibt und das Thema viel zu umfangreich ist.

Falls es eine Studienausgabe mit Kommentaren bzw Erklärungen sein soll, die auf wissenschaftlicher Grundlage (historisch-kritische Methode) und der katholischen Einheitsübersetzung basiert:

Stuttgarter Altes Testament, Kommentierte Studienausgabe. Die Bibel, revidierte Einheitsübersetzung 2017.

ISBN-13 ‎978-3460440272

Stuttgarter Neues Testament, Kommentierte Studienausgabe. Die Bibel, revidierte Einheitsübersetzung 2017.

ISBN-13 ‎978-3460440289

Andere Studienausgaben blenden oft Fragestellungen und Ergebnisse der Bibelwissenschaft aus.

2desmond  28.05.2023, 13:38

Die Userfrage geht um Exegese und nicht um eine bloße Bibelübersetzung.

zu: Ex·e·ge·se /Exegése/

Substantiv, feminin [die]

BILDUNGSSPRACHLICH•FACHSPRACHE

  1. [wissenschaftliche] Erklärung und Auslegung eines Textes, besonders der Bibel
  2. "die Exegese eines Textes"

<ergoogelt>

Mayahuel  28.05.2023, 13:43
@2desmond
und nicht um eine bloße Bibelübersetzung.

was bedeuten diese zwei Wörter in meiner Antwort?:

Kommentierte Studienausgabe

Was sind "Parallelstellenangaben und Einführungen in jedes biblische Buch" ?

Die biblischen Texte werden ergänzt durch Parallelstellenangaben und Einführungen in jedes biblische Buch. Die Kommentare stehen direkt bei den einzelnen Textabschnitten, was sie besonders leserfreundlich macht. Sie bieten ein bestens aufbereitetes biblisches Hintergrundwissen in verständlicher Sprache, mit ausführlichen Quellenangaben und Querverweisen. Alle Einführungen und Kommentare sind auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

https://www.amazon.de/Stuttgarter-Altes-Testament-Studienausgabe-Einheits%C3%BCbersetzung/dp/3460440279

Mayahuel  28.05.2023, 13:48
@2desmond
geht um Exegese

By the way: die eine katholische Exegese gibt es nicht. Das Thema ist dermaßen umfangreich, dass Bibliotheken damit gefüllt werden.

2desmond  28.05.2023, 13:50
@Mayahuel

Das war klar, dass das kommt. Deine Antwort half den User bestimmt nicht.

Der User fragt nach

Ich suche eine katholische Bibel Exegese aus trinitarischer Sichtweise die jeden einzelnen Vers erklärt.

Eine kommentierte Bibel ist keine Exegese der Bibel.

Und zu

Die Kommentare stehen direkt bei den einzelnen Textabschnitten

Danke. Du siehst nun selber, dass das keine versweise EXEGESE ist, wie sie der FS braucht, sondern nur ein Text zu Text-Abschnitten.

Kennst du also für den User eine versweise Exegese zur Bibel?

Mayahuel  28.05.2023, 14:16
@2desmond
 keine versweise EXEGESE ist,

da hast du recht. Ich habe meine Antwort angepasst.

Kennst du

Nein.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, da nicht jeder Satz eine Erklärung benötigt und es nicht die eine katholische Exegese gibt.

Katholischen Exegesen kann ich nicht weitergeben, aber die folgenden Bibelkommentare empfehlen, die die Bibel trinitarisch auslegen...

Denn: Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: MacArthur-Studienbibel

Den Bibelkommentar von MacDonald gibt es kostenlos als PDF hier:

Zu empfehlen ist da die Schöningh Bibel von Henne und Rösch aus dem Sartoverlag. Oder die Allioli und Arndt Bibel in 6 bzw 3 Bänden. Das sind Bibeln mit Erläuterungen, aber nicht zu jedem Vers. Allioli gibt es auch kostenlos in der App iPieta. Die App hat noch mehr Erläuterungen, zb vor allem auch die Exegese der Catena Aurea des Heiligen Thomas von Aquin. Sehr ausführlich ist Herders Bibelkommentar, die heilige Schrift für das Leben erklärt, in 23 Bänden. Leider nur gebraucht erhältlich, und insgesamt natürlich nicht ganz billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.