Was ist die Aufgabe des Jobcenters?

3 Antworten

In erster Linie haben die Jobcenter die Aufgabe das Existenzminimum zu sichern.

Gleichzeitig hast Du die Pflicht alle Möglichkeiten zu nutzen um Deine Hilfebdüftigkeit zu verringern oder zu beenden. Hierbei unterstützen Dich die Arbeitvermittler.

Jobcenter sind meistens gemeinsame Einrichtungen der Kommune und der Bundesagentur für Arbeit. Mancherorts werden die Aufgaben des Jobcenters nur Kommunal organisiert.

Die Vermittlungsquote jenachdem wo Du lebst sind eigentlich recht hoch. Es kommt natürlich auf Dein Profil an. Was hast Du gelernt, was möchtest Du lernen oder was kannst Du an sich...

In der Regel bekommst Du beim Kennenlernen Vermittlungsvorschläge mit wenn Sie Deinem Profil entsprechen. Aber auch Du musst suchen.

In erster Linie verwalten Arbeitsagentur und Jobcenter Arbeitslosigkeit und die damit einhergehenden Sozialleistungen. Es gehört zwar auch zu ihren Aufgaben, die Menschen in Arbeit zu vermitteln, allerdings nicht in der Form, dass sie Menschen an die Hand nehmen und ihnen Jobs auf dem Silbertablett servieren. Vielmehr haben sie die Möglichkeit, über Kürzungen der Zahlungen zu sanktionieren, wenn sich jemand nicht um Arbeit bemüht und eben dadurch zu motivieren.

Jobcenter sind von der Kommune eingerichtete Büros wo Langzeitarbeitslose betreut werden. Dann werden die in den Arsch getreten mit sinnlosen Maßnahmen. in Arbeit bringen die dich selten. Die sind eigentlich nur da um zu gucken ob du dich bemühst, ob du faul bist, ob man dir Beine machen muss. Aber die Suche nach einer Arbeit ist deine Sache

JungerKind
Beitragsersteller

Und wie sucht man nach der Arbeit?

Warum bringen sie in die Arbeit selten?

Superhasenmaus  29.07.2024, 07:54
@JungerKind

1. Es gibt zahlreiche Portale für die Jobsuche. Z. B. Indeed.

2. Eigentlich bekommt jeder Kandidat Angebote. Man muss eben darauf reagieren

3. Initiativbewerbungen schreiben

4. Kontakte nutzen

5. Ordentliche Zeugnisse und keine unentschuldigten Fehlzeiten.

Nixplan0815  01.08.2024, 12:35
@Superhasenmaus

Darf ich fragen was Du für eine Arbeit suchst?

Eine Möglichkeit ist es auf die Seiten der Firmen zu gehen.

Wenn Du unentschlossen bist und nur Arbeit suchst (ohne Qualifikation) dann wirst Du oft bei Lebensmitteldiscountern fündig. Auch wird Dir bereits im jeweiligen Angebot beschrieben welche Art der Bewerbung bevorzugt wird.

Sehr viele Unternehmen bevorzugen eine Kurzbewerbung es gibt aber auch solche die nachwievor mehr Aussagekraft wünschen und auf klassische Bewerbungen setzen. Musst Du dann bitte schauen und Dich entsprechend vorbereiten.

Du kannst Dich natürlich auch an eine Zeitarbeitsfirma wenden.

Zu Deiner zweiten Teilfrage:

Die Agenturen für Arbeit und auch die Jobcenter-Vermittler*innen machen im Prinzip den gleichen Job. Sie alle arbeiten nach dem Profilingsystem.

Zunächst wird Dein Lebenslauf gecheckt, welche Schulbildung, Abschluss, Ausbildung, Berufserfahrung, vermittlungsnah oder vermittlungsfern.

Anhand Deines Profils werden Dir dann Jobs vorgeschlagen.

Im Prinzip verbessert sich die Vermittlungsquote mit jeder Qualifikation/Erfahrung.

Deiner Frage nach zu urteilen hast Du keine Erfahrung mit Bewerbungen oder Jobsuche. Daher empfehle ich Dir ein Bewerbungstraining. Frage doch einfach mal in der für Dich zuständigen Behörde nach (Jobcenter oder Arbeitsagentur, bei Kommunaler Orga bitte beim Bezirksamt melden).