Stimmt die Agentur für Arbeit einem Job zu, der erst in 3,5 Monaten startet?
Ich bin seit März beim Jobcenter für ALG1 gemeldet und habe nun auf eigene Faust bei einem alten Bekannten einen tollen vollzeit-Job gefunden. Ein Mitarbeiter verlässt Anfang nächsten Jahres dort die Firma und ich könnte ab Dezember dort anfangen um seinen Platz zu übernehmen.
meine Frage :
wird das Jobcenter dem Job zustimmen und bis Dezember das ALG 1 weiter zahlen, oder verlangt es, dass ich mich weiter woanders bewerbe und alle Teemine war nehme um schon eher woanders einen Job zu finden?
habe diese Woche einen Gesprächstermin beim Jobcenter und möchte gut vorbereitet dort hingehen. Was muss ich dort sagen, mitbringen etc. damit die dem Ganzen zustimmen ?
0 Stimmen
2 Antworten
Freut mich das du einen Job ab Dezember gefunden hast.
im Prinzip brauchst du der Agentur für Arbeit aktuell noch nichts erzählen. Wichtig wird’s nur , wenn der neue Job dann tatsächlich los geht. Dann musst du vorher Bescheid geben , damit es zu keiner Überzahlung führt und du kein Bußgeld bekommst.
Weder Bundesagentur für Arbeit, noch Jobcenter müssen Deinem neuen Job "zustimmen". Das mußt Du schon selbst tun :)
Du mußt jedoch Bundesagentur für Arbeit bzw. Jobcenter rechtzeitig bzw. zeitnah über den neuen Job informieren. Würde ich an Deiner Stelle erst dann machen, wenn der Arbeitsvertrag beidseitig unterschrieben ist bzw. vor Deinem ersten Arbeitstag.
Bis dahin mußt Du Deinen Mitwirkungspflichten nachkommen, sofern Du bis dahin Leistungen beziehst bzw. beziehen willst.