Was ist die atemberaubendste Erfindung vom Menschen die euch fasziniert?

6 Antworten

Schwierig. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Haus und Rad. Denke aber das Rad wäre da die bessere Wahl. Ohne das Rad keine Bewegung und ohne Bewegung keinen Fortschritt. Alle anderen Erfindungen wären ohne Rad nicht möglich. Man muss Material transportieren mit dem man andere Dinge erfinden kann. Man muss vielleicht die richtigen Menschen zusammen bringen für neue Ideen. Das Rad machte auch das Leben leichter, weil man Dinge von da an besser transportieren konnte. Auch brachte es mehr Zeit für die Menschen, denn der Aufwand des Transportes verringerte sich.

Man sollte noch unterscheiden zwischen Entdeckung und Erfindung.
Das Rad war eine Erfindung, die Kamera eher eine Entdeckung (dunkler Raum mit kleinem Loch, der die Aussenwelt ins Innere kopfüber und seitenverkehrt abbildet).

Bis vor der einsetzenden Digitalisierung und vor dem Intenet-Zeitalter war für mich die faszinierendste Erfindung das globale analoge (!) Telefonsystem.
Dessen Automatisierung begann schon vor über 100 Jahren!

Das war Jahrzehntelang wirklich atemberaubend:
Jeder braucht nur einen Kasten, ein lokales Netz, und kann mit ein paar Ziffern jeden beliebiegen Menschen auf dem Erdball erreichen, der ein ähnliches Gerät hat.
Vor allem die automatische Vermittlung mit den Telefonzentralen, also das Durchstellen eines Anrufs anhand der gedrückten (oder früher gedrehten) Ziffernkombination konnte ich mir nie erklären. Das muss schon damals etwas ungeheuer komplexes gewesen sein.

Als Anfang ja, aber für mich ist es alles um Röntgen im Zusammenhang mit Mikroskopie.

Rechenmaschinen/ Computer. Mich hat das Thema schon immer fasziniert und ich konnte es im Studium vertiefen. Privat interessiere ich mich auch für die frühe Geschichte...

Finde ich auch. Aber auch Ölbohrer, die aus der Tiefe des Meeres Öl holen