Was ist die älteste Religion?

7 Antworten

Das älteste religiöse Schriftstück ist Kesh temple hymn (Liturgy to Nintud) aus Mesopotamien von etwa 2600 v. Chr. und ist somit älter als zB die Bibel.

Hinduismus gilt als die älteste, noch heute praktizierende Religion:

Hinduism is the world’s oldest religion, according to many scholars, with roots and customs dating back more than 4,000 years.

https://www.history.com/topics/religion/hinduism

Das älteste menschliche Bauwerkt ist Göbekli Tepe (zwischen 9500 und 8000 v. Chr):

Dated to the Pre-Pottery Neolithic, between c. 9500 and 8000 BCE

Man vermutet, dass es auch zu religiösen Zwecken verwendet wurde:

Many of these pillars are richly decorated with abstract anthropomorphic details, clothing, and reliefs of wild animals, providing archaeologists rare insights into prehistoric religion and the particular iconography of the period.

https://en.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe

Alles davor ist nur Spekulation. Religion dürfte so alt wie die Menschheit sein: darum lässt sich die Frage nicht beantworten.

Und für christliche Kreationisten hier gibt es diese Antwort: ab 1:50

https://youtu.be/AfA3u_PHNDM?t=110

Für die längste Zeit der Menschheitsgeschichte gibt es keine Hinweise auf Religion (wenn man die Menschheitsgeschichte mit dem Auftreten der Gattung Homo vor über 2 Millionen Jahre beginnen lässt).

In der mittleren Altsteinzeit (=200.000 - 35.000 v. h.) kommt es dann beim Neandertaler und beim Homo sapiens zu Bestattungen der Toten. Diese Bestattungsformen werden dann in der Jungsteinzeit (=35.000 - 11.500 v.h.) weiter verfeinert. Dies bedeutet möglicherweise, dass die ersten Todes- und Jenseitsvorstellungen aufkommen. Die Höhlenmalereien KÖNNTEN religiöse Kultbilder sein.

Das Hauptproblem bei den prähistorischen Religionen, also vor der Erfindung der Schrift vor über 5.000 Jahren: Wir haben keine schriftlichen Quellen. Die Wissenschaftler sind hier auf "stumme Zeugen" angewiesen: Knochen, Steinanordnungen, Felszeichnungen, Steinfiguren usw.

Meine Meinung als Christ: Die erste Religion war ein Urmonotheismus. Die Mehrheit der Theologen geht zwar davon aus, dass Adam und Eva keine historischen Personen sind, aber dieser Position stimmen nicht alle Theologen zu. Dazu gehört beispielsweise William Lane Craig. Er vertritt die Hypothese, dass Adam und Eva vor 750.000 - 1.000.000 Jahren lebten (Homo heidelbergensis).

Aus diesem Urmonotheismus heraus haben sich dann, nach dem Sündenfall, die Religionen entwickelt.

Es hängt immer ein wenig davon ab, wie "Religion" definiert wird.

Rituale mit religiösem Charakter lassen sich bereits im Mittelpaläolithikum beim Homo sapiens als auch beim Neandertaler nachweisen (ca. 120.000 v.Chr.): Höhlenmalerei, Grabrituale, tempelähnliche Bauwerke.

Von den sog. "Welt-Religionen" gilt m.E. der Hinduismus als älteste.

Islam. Weil Prophet Muhammed vernichtete die 360 Götter von der Kaaba. Abraham hat die Kaaba renoviert und die Polytheisten stellten Götzen in der Kaaba ein. Adam erschuf dem Kaaba. Er war so gross wie der Hälfte von Einkaufszentrum. Der Islam gab es schon vor der Menschheit und wurde für die Dämonen offenbart. Allah erschuf seine Religion und somit wurde die Stift offenbart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LastUnicorn465  26.07.2022, 20:39

Stimmt nicht! Da wäre das Christentum noch älter, denn das Christentum war über 600 Jahre vor dem Islam!

Enes752  26.07.2022, 20:41
@LastUnicorn465

Der heilige Moschee in Mekka wurde erschaffen, seit Adam von Gott erschaffen wurde.

LastUnicorn465  26.07.2022, 20:47
@Enes752

Das glaubst du doch selbst nicht! Dann müsste sie mindestens ein paar hundert Jahrtausende alt sein! Und solch alte Gebäude in diesem Erhaltungszustand gibt es auf der ganzen Welt nicht! Die ältesten Gebäude dieser Welt sind die ägyptischen Pyramiden!

Enes752  26.07.2022, 20:52
@LastUnicorn465

Die ägyptischen Pyramiden existieren seit als Joseph von Israeliten entführt worden waren. Der Kaaba gibt es schon seit Jahrtausenden als von den Menschen zerstört waren.

LastUnicorn465  26.07.2022, 20:55
@Enes752

Was ist denn die Kaaba? Nur ein Gebäude aus Lehmziegeln, das älter sein als die Pyramiden? Lachhaft!

Enes752  27.07.2022, 14:55
@LastUnicorn465

Es ist ein Gebäude, weil die Menschheit von ihrem Göttern profitieren können. So wurde die Kaaba wieder renoviert, um die Götzen zu entfernen. Zudem gilt die Kaaba als Zentralgebäude der Erde.

Die älteste Religion der Welt könnte die der alten Ägypter sein! Sie entstand bereits vor fast 5000 Jahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Christ und gehe viel in die Kirche