Was studieren wenn man sich für Religionen interessiert?

15 Antworten

Du solltest dich an "Gottes Wort" (Joh.17,17) halten

und danach tun (Apg.17,11).

Andere Kirchen (Offb.17,1-4) lehren jedoch etwas anderes (2.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke auch selber machen! anstatt zu hoffen es gäbe jemand der einen an die Hand nimmt und einem alles zeigt. Mit Google und Co steht dir tatsächlich die größte Bibiliothek aller Zeiten zur Verfügung. Und die außerordentlich speziellen Hinweise kannst du auch auf Plattformen wie dieser erfragen.

Da fällt mir spontan Religionswissenschaft bzw. vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft.

Aus wikipedia:

Die Religionswissenschaft ist eine Geisteswissenschaft oder auch Kulturwissenschaft, die Religion empirisch, historisch und systematisch erforscht. Dabei befasst sie sich mit allen konkreten Religionen, religiösen Gemeinschaften, Weltanschauungen und Ideologien sowie religiös konnotierten Narrativen der Vergangenheit und Gegenwart.

Daist es zunächst auch egal, welchen Glauben man selber hat, ob Christ, Moslem oder Atheist.

Zum Beispiel Religionswissenschaften, Theologie, Islamwissenschaften, gibt viele Sachen in die Richtung.