Was ist die 1.Winkelhalbierende und 2.Winkelhalbierende?

3 Antworten

Denke, die im ersten bzw. zweiten Quadranten?

fjf100
Beitragsersteller

siehe Geograph.

Den Link anklicken.

y = x ist die 1.

y= -x die 2.

Dogetastisch  12.01.2020, 23:52

Äh, auf welchen Winkel bezogen?

Kaenguruh  12.01.2020, 23:59
@Dogetastisch

Auf den Winkel der karthesischen Koordinatensystems. Die erste teilt den Winkel des ersten Quadranten (rechts oben. In dem man also normalerweise die Funktionen zeichnet), die zweite teilt den zweiten Quadranten, (also oben links).

Dogetastisch  13.01.2020, 00:01
@Kaenguruh

Korrekt, aber es wurde doch nach der Winkelhalbierenden einer Funktion im Koordinatensystem gefragt, nicht?

Kaenguruh  13.01.2020, 00:14
@Dogetastisch

Nein, so wie ich das verstanden habe, geht es zwar um den Kontext “Funktion“, der Begriff Winkelhalbierende bezieht sich aber nicht auf die Funktion selbst, sondern auf das KOS, in dem eine Funktion ja immer eingebettet sein muss. Das heißt, wenn es um Funktionen geht, geht es auch um ein Koordinatensystem. Im Kontext des karthesischen KOS, bezieht sich der gesuchte Begriff immer auf das KOS, da dieser Begriff in Bezug auf Funktionen ungebräuchlich ist.

Dogetastisch  13.01.2020, 00:17
@Kaenguruh

Ok, das wusste ich nicht. In der Schule hatten wir damals vor allem die Konstruktion von beliebigen halbierenden behandelt.

Wenn du einen Winkel mit einer Geraden in zwei gleichgroße Winkel teilst ist diese Gerade die erste Halbierende. Halbierst du diesr nochmal, erhälst du die 2. Halbierende. In der Regel ist der Winkel zwischen der Funktionsgeraden und der x-Achse gemeint.

Dogetastisch  12.01.2020, 23:58

das mit der zweiten stimmt nicht, diese ist die Senkrechte zur 1.