Funktionsgleichung bestimmen mit Winkelhalbierender?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die erste Winkelhalbierende im kartesischen Koordinatensystem ist die Gerade y=x.

Wenn Du weißt, daß sich die Funktion und y=x bei x=5/4 schneiden, dann muß der Schnittpunkt, da er ja auf der Winkelhalbierenden liegt, die Koordinaten (5/4|5/4) besitzen.

Dieser Punkt muß natürlich auch auf dem Funktionsgraphen sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  22.09.2018, 18:22

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Du hast 4 Parameter zu bestimmen und hast 4 Informationen:

f'(0) = -9/16
f(5/4) = 5/4
f(0) = 0
f(-5/4) = -5/4 (aus f(x) = -f(-x))

Hi Kiki,

wenn ir das nicht weiterhilft, frag mich nochmals um weitere Hilfe:

die 1. Winkelhalbiernde ist die Funktion (Gerade) f(x) = x

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.