Was ist der Zusammenhang zwischen Religion und Rechtextremismus?

5 Antworten

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du darauf kommst. Das ist ein Zusammenhang, der mir bisher vollkommen entgangen ist.

Religiös sind Rechtsextreme vielleicht in Hinsicht auf die alte nordische Mythologie, siehe zum Beispiel Landser, die sich gerne auf Odin beziehen.

Aber religiös in Bezug auf das Christentum? Nein. Das Christentum sagte doch gerade, dass alle Menschen Gottes Kinder sind und spricht von Nächsteniebe etcpp. – etwas, das der Rechtsextremismus ja eher ablehnt, es geht darum, Menschen aufgrund ihrer Andersartigkeit anders beziehungsweise schlechter zu behandeln.

Es sind eben nicht alle Menschen gleich viel wert, weil Gottes Kinder, sondern es gibt klare Hierarchien. Rechtsextreme sind meiner Meinung nach antireligiös.

Ein Schuh wird vielleicht draus, wenn man den Begriff rechtsextrem erweitert: wenn man zum Beispiel sagt, dass Abtreibungsgegner rechtsextrem sind, dass Evolutionsgegner rechtsextrem sind, das könnte ich mir vielleicht noch vorstellen – aber da handelt es sich um religiösen Fundamentalismus und nicht um Rechtsextremismus.

Du schreibst viele Rechtsextreme seien sehr religiös - so etwas habe ich noch nie gehört.

Es passt überhaupt nicht. Studien sagen auch etwas Gegenteiliges aus:

Eine Studie der Universität Bern und der Universität Leipzig zum Zusammenhang von Religiosität und Rechtsextremismus zeigt, dass kirchlicher Glaube im Osten Deutschlands gegen Rechtsextremismus «immunisieren» kann. Aberglaube geht dagegen in ganz Deutschland häufig mit rechtsextremen Einstellungen einher. Während die Kirche Weltoffenheit und Toleranz fördern kann, ist Aberglaube mit einer simplen Weltsicht, Ethnozentrismus und Fremdenfeindlichkeit verbunden.

https://www.unibe.ch/aktuell/medien/media_relations/medienmitteilungen/2020/medienmitteilungen_2020/religioeser_glaube_und_rechtsextremismus/index_ger.html

Du bist vermutlich der Einzige der einen solchen Zusammenhang konstruiert.

Die welche ich über die Jahrzehnte kannte und die welche ich heute kenne sind vieles, aber mit Sicherheit nicht "religiös".

Es wäre ja auch paradox einer semitischen monotheistischen und syncretistischen "Religion" anzuhängen so man sich als "Rechtsextremer" betrachtet. Die Meisten sind Atheisten.

Benis666
Beitragsersteller

Vielleicht ungebildete Neonazis

Ich finde allgemein religion dient einfach nur dazu Menschen auseinander zu zerren. Bei jedem Thema kommt sowas wie „aber in der Bibel steht...“ dabei wurde die Bibel von einem Menschen geschrieben. Ich bin ein sehr gläubiger Mensch und liebe Gott und Jesus aber religiös bin ich auf keinen Fall. Alles eine Erfindung um wie gesagt uns auseinander zu zerren

Benis666
Beitragsersteller

Aber ein Religiöser Christ glaubt das jeder Mann gleich welcher Rasse er angehört den selben Wert hat und in Gottes Bild geschaffen wurde.

Das eint die Menschen doch.

Dann kennst du nur wenige.

Wenn einer echt zum Glauben kommt, dann merkt er das es eine Sünde ist. Religios zu sein bedeutet nicht so viel. Wenn man religios ist, dann geht man nicht immer jeden Sonntag zur KIrche und die liest Bibel.

Jesus Chistus war Jude. Und das meiste von der Bibel passiert in Israel. Das heißt, man kann als Christ die Juden auf keinen FALL haßen.

In dem Drittem Reich waren viele Christen verhaftet. Warum? Weil gegen den Naziregim waren. Wie Dietrich Bonhoeffer.

Wenn Du das nächsten mal so ein Religiosen triffst, dann frage ihn nach seinem Glauben......Da dürfte nicht viel kommen, zumindestest nichts wirlich Göttliches, aus der Bibel.