Was ist der wirkliche wille Gottes?

10 Antworten

Der Wille Gottes ist, daß wir Menschen in harmonischer Einheit mit ihm gemeinsam leben. Da er ganz reine Heiligkeit und ganz reine Liebe ist, müssen wir dafür auch so werden, weil er sonst keine Gemeinschaft mit uns haben. Da Gott dies allen Menschen anbietet, müssen auch untereinander in Harmonie leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Der Wille Gottes findet sich m. E. in seinem Wort, der Bibel.

Ein Wille basiert auf einem Bedürfnis.

Ein Bedürfnis basiert auf einem Mangelzustand.

Ein Mangelzustand ist nicht mit der Allmacht Gottes zu vereinbaren.

Ein Gott hätte also keinen Willen, wenn es ihn denn gäbe.

Hätte Gott keinen Willen, so wäre er nicht zielgerichtet.

Wäre Gott nicht zielgerichtet, so würde er sich nicht von den Naturgesetzen unterscheiden.

Würde er sich nicht von den Naturgesetzen unterschieden, so wäre er nur ein Synonym.

Wäre er nur ein Synonym, so wäre die Wissenschaft das Maß der Dinge.

Hypez42433
Beitragsersteller

Deine Aussage beinhaltet ein Folge Fehler. Es heißt nicht das wenn man ein Bedürfnis hat das dies ein Mangelzustand darstellt.

Hypez42433
Beitragsersteller
@stescope

Ich verstehe. Nun, Gott hat das Bedürfnis uns zu dem richtigen Weg zu leiten, in diesem Fall stellt es kein Mangel dar.

stescope  29.11.2023, 23:09
@Hypez42433

Doch, es würde ihm in dem Fall an menschlicher Orientierung mangeln. Er würde sich daran stören, möglicherweise würde es ihn ärgern. Aus dem Grund würde er danach streben, durch ein eingreifen seinen Mangel zu beseitigen. Wenn Gott allmächtig ist, würden folglich alle Menschen sich den Weg leiten lassen. Tun sie aber nicht. Ergo: Gott ist nicht allmächtig.

Ist schon interessant, warum sich in letzter Zeit so viele Menschen mit dem Thema Gott auseinandersetzen. Vielleicht könnte die Antwort auf deiner Frage damit zusammenhängen, warum du sowas fragst. Ich bin überzeugt, dass du die Antwort in deiner Frage finden wirst, wenn du intensiv darüber nachdenkst, woher sie kommt.

Was mich betrifft, so lag die Antwort darauf in meiner Frage: Was ist der Sinn des/meines Lebens ? Die Antwort auf meine Frage war folgende: Wer nach dem Sinn seines/des Lebens fragt, fragt sich in der Regel erstmal wo das Leben überhaupt herkommt, bzw. wer oder was dafür verantwortlich ist, dass es Leben gibt.

Da die Wissenschaft darauf keine eindeutige und endgültige Antwort geben kann, muss man die Antwort damit begründen, dass es einen unbekannten Schöpfer geben muss, der in einem Wesen begründet sein muss, das den eigenen Verstand in einem Maß übersteigt, das unbegreiflich ist, und das man nur mit dem eigenen logischen Verstand begreifen kann, wenn man die Natur beobachtet, in der alles seine ihr eigene Ordnung hat.

Wer an diesem Punkt angekommen ist, muss zugeben das es ein Wesen ist, das man als nicht irdische Intelligenz begreifen kann, bei dem unser Wortschatz nur das Wort " Schöpfer-Gott, oder Schöpfer-Geist " hergibt, das den Unterschied zwischen Geschöpf und Schöpfer begreiflich macht.

Diese " göttliche Erkenntnis " , im Zusammenhang mit den darin enthaltenen Konsequenzen, die darin zu begreifen sind, dass wenn wir nun eine Erkenntnis von Gott haben, ihm auch gewisse Attribute zubemessen, die, wenn wir sie mit uns selbst als Schöpferwesen vergleichen, klar erkennen lassen, was der wirkliche Wille Gottes ist.

Nämlich : Das " Göttliche Sein " bewusst zu machen, um ein Leben zu ermöglichen, das im Einklang mit dem göttlichen " Sein " ist.

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert, wenn doch, dann empfehle ich: Hör auf über den wirklichen Willen Gottes nachzugrübeln, sondern lies einfach die Bibel, in der Sein wirkliche Wille gegründet und begründet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gott erschuf den Menschen um mit ihm eine Beziehung zu haben wie zu Zeiten Adams und Evas.

Das ist lange her und wir haben ganz schön Mist gebaut :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Blueshot  29.11.2023, 22:22

Gott erschuf niemanden, da er nicht existiert.

Lg Blueshot

Hypez42433
Beitragsersteller
@Blueshot

Ein Räuber möchte in seinem staat auch keine Polizei...