Was ist der weg einer Whatsapp Nachricht?

3 Antworten

Die Nachricht landet über das Internet bei WhatsApp und (laut Facebook) wird die Nachricht von den Servern gelöscht sobald die Nachricht dem Empfänger übermittelt wurde. Kann die Nachricht nicht zugestellt werden (weil bspw. das Handy des Empfängers aus ist) wird die Nachricht bis zu 30 Tage lang gespeichert, versucht zuzustellen und danach gelöscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse mich seit 10 Jahren für Technik

DerBayer80  09.08.2020, 10:50

Da wird gar nichts gelöscht. Ist wie bei FB und allen anderen Diensten. Das einzige was was wert ist sind die Daten

franzhartwig  09.08.2020, 11:04
@DerBayer80

Da Facebook die Nachrichten sowieso nicht lesen können (sie sind Ende-zu-Ende verschlüsselt), sind die Nachrichten nichts wert. Der Wert liegt in den sogenannten Metadaten: Wer kommuniziert mit wem und wann in welcher Häufigkeit? Da kann ich mir vorstellen, dass das gespeichert wird. Die Nachrichten selbst hingegen benötigen Speicherplatz und sind wertlos. Hier denke ich schon, dass die gelöscht werden. Ich denke auch mal, dass xkrzy sich die 30 Tage nicht aus den Fingern gesogen hat.

xkrzy  09.08.2020, 11:09
@franzhartwig

Yep, die 30 Tage habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern das steht so in der Datenschutzerklärung von WhatsApp drin. Wer selbst nachlesen möchte: https://www.whatsapp.com/legal/#terms-of-service

Ansonsten auch dem Rest des Kommentares kann ich nur zustimmen. Gespeichert, gesammelt und ausgewertet werden Metadaten, nicht die Nachrichten selbst. :)

Die Nachricht geht zunächst zu einem Server von Whatsapp/Facebook. Eine direkte Zustellung kann es nicht geben, weil der Empfänger ggf. nicht online ist. Du sieht aber, dass die Nachricht verschickt, aber noch nicht empfangen ist.

Der Server steht natürlich auf der Erde in einem der Rechenzentren von Facebook. Ein Satellit ist weder ein Server noch ein Rechenzentrum, sondern kann allenfalls der Datenübertragung dienen.

Loool645
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Das läuft alles über mehrere Server. Zuerst der deines Netzproviders, dann weiter auf einen oder mehrere Server von WhatsApp auf jeden davon wird eine oder mehrere Kopien der Nachricht angefertigt und dann irgendwann landet die direkt beim Empfänger