Was ist der Vollmachtgeber und der Bevollmächtigter?

2 Antworten

Der Bevollmächtigte ist derjenige, der die Vollmacht vom Vollmachtgeber erhalten hat und somit in dessen Namen agieren darf und kann.

Der Vollmachtgeber ist die Person, die die Vollmacht ausstellt.

Der Bevollmächtigte ist die Person, die von der Vollmacht profitiert.

Beispiel: A gibt B eine Vollmacht über sein Bankkonto. B darf nun über das Geld verfügen und im Auftrag von A handeln. Somit ist B der Bevollmächtigte und A der Vollmachtgeber.