Was ist der Unterschied zwischen Wohnküche und Wohnzimmer mit Kochnische?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wohnzimmer mit Kochnische ist ein großer Raum, in dem man kocht und wohnt.

Bei einer Wohnküche ist das Wohnzimmer ein separater Raum, die Küche aber so groß, dass man Tisch und Stühle hineinstellen kann.

Das heißt, man hat zwei Räume.

DerJoergi  03.09.2018, 15:16

bisher einzige richtige Antwort, wobei man ergänzen muss, dass Kochnische impliziert, dass der Küchenbereich sehr klein ist, bei einer "normal" großen Küche, die offen ans Wohnzimmer angeschlossen ist spricht man ansonsten von offener Küche.

WorkingGirl222
Beitragsersteller
@DerJoergi

Wäre es dann nicht logischer, wenn sie "Eßküche" statt "Wohnküche" heißen würde? Da man in ihr nur kochen und essen (Tisch, Stühle) und nicht wohnen (Sofa usw.) kann?

DerJoergi  03.09.2018, 15:34
@WorkingGirl222

Im Prinzip schon, wobei man natürlich auch argumentieren kann, dass man sich in einer so großen Küche mehr aufhalten - also wohnen - kann als z.B. im Wohnzimmer. Ich kenne mehrere Beispiele wo es eine große Wohnküche gibt und dafür nur ein kleines Wohnzimmer und die Bewohner sich auch tatsächlich mehr in der Küche aufhalten.

WorkingGirl222
Beitragsersteller
@DerJoergi

Möglicherweise hat es was mit der historischen Entwicklung der Begriffe zu tun? Ich kann mir vorstellen, daß früher die Arbeiterfamilien kein Wohnzimmer (kein Geld, keine Freizeit, um es nutzen zu können) hatten, sondern nur eine etwas größere Küche, wo man auch gegessen, gearbeitet, gewaschen, getrocknet, sich warm gehalten... hat?

DerJoergi  03.09.2018, 15:49
@WorkingGirl222

Wenn man noch deutlich über 100 Jahre zurück geht war das natürlich schon so, dass die ärmeren Leute natürlich kein separates Wohnzimmer hatten, habe in diesem Zusammenhang aber noch nie den Begriff Wohnküche gehört. Ich habe zwar absolut keine Ahnung, glaube aber, dass der Begriff erst später aufgekommen ist.

Wohnküche ist Wien Küche als separater Raum zum Wohnzimmer wo aber genug Platz für essbereich und Schränke ist. Also Wien recht geoszügige Küche.

Eine kochniesche beschreibt Wien Kleien Küche die in einem eck oder in einem kleinen Platz untergebracht ist.

Daneben gibt es noch die offene Küche, also Wien herkömmliche Küche die zum Wohnzimmer hin keine Wand hat

Da gibt es nicht viel zu erklären. Eine Küche ist eine Küche, und ein Wohnzimmer ein Wohnzimmer. Das eine ist ein kompletter Raum mit eben einer vollständigen Küche, das andere nicht. Da ist dann in irgendeiner Ecke oder ähnlich so eine Miniküche mit nur den notwendigsten Sachen. Oftmals ne Spüle, ein Zweiplatten Herd oft ohne Backofen, etwas Ablagefläche und mehr nicht.

Nach meiner Erfahrung umfasst eine Kochnische nur das Nötigste wie Herd, Kühlschrank, einige wenige Schränke. Backofen, Geschirrspüler können ebenfalls vorhanden sein müssen aber nicht - nachfragen was konkret vorhanden ist.

Eine Wohnküche bietet Platz für einen eher grösseren Tisch (und mehr) - am besten nach der konkreten Raumgrösse, m2 fragen.

Eine Wohnküche ist so groß, dass man darin wohnen (essen, aufhalten) kann, eine Kochnische ist so klein, dass Du im Wohnzimmer stehen musst um kochen zu können.