Mietvertrag 1 Zimmer incl. Wohnküche, 3 Zimmer heißt?

4 Antworten

Etwas sonderbar

Und zwar liegt hier unser Mietvertrag noch nicht unterschrieben vor uns. Es heißt hier die Wohnung bestehend aus 1 Zimmer incl. Wohnküche, 3 Zimmer etc.

Du hast den Mietvertrag für eine Wohnung die du noch nie gesehen hast ?

Was heißt nun 1 Zimmer incl Wohnküche?

Das heißt in einem Zimmer ist eine Küche und vermutlich ein Esstisch. ...

Wohnzimmer und Küche zusammen oder auch bereits mit Küche?

Ja so ählich.

Ob mit oder ohne Möbel ist hier nicht ganz klar was dabei ist aber ich würde sagen ja.

Ein Zimmer ist ja wohl ein Zimmer. Wie das jetzt zur Nutzung Gedacht ist heißt ja für gewöhnlich nicht include/inklusive ....

Natürlich kannst du Die Zimmer nutzen wir du willst. Kannst auch dort Dein Schlafzimmer rein machen.

Problem ist nur Küche und Bad brauchen Wasser und Abwasser

Können deshalb kaum verändert werden, ohne größeren Umbau

Versteh ich da gerade was falsch?🤔

Ich würde sagen JA

Eine Küche ist nunmal eine Küche und im großen Raum eigentlich nur als Wohnküche genutzt werden. Evtl noch als Büro / PC Raum wenn einem das Kochen nicht stört

Freu mich auf Antworten!!

Klar ist auch nicht sind es 3 Zimmer + 1 Wohnküche oder insgesamt 3 und davon 1 Wohnküche😞😒

meine Empfehlung:

Nicht unterschreiben ohne vorher anzusehen.

Schlumpfnase99
Beitragsersteller
Klar ist auch nicht sind es 3 Zimmer + 1 Wohnküche oder insgesamt 3 und davon 1 Wohnküche😞😒

Nachdem wir die Wohnung bereits gesehen haben und auch den Grundriss haben wissen wir dass es sich um 3 Schlafzimmer und eine Wohnküche handelt.

Die Frage bezieht sich allerdings ausschließlich um die Formulierung Bezüglich mit oder ohne Küche.

NackterGerd  08.10.2019, 22:45
@Schlumpfnase99

Deshalb ja mein Kommentar an Anderer Stelle

den Satz korrigieren lassen wenn keine dabei ist.
Z.b. "als Wohnküche geeignet"
Ansonsten könnte es Probleme geben beim Auszug

Oder mal bei einem Rechtsanwalt /Mieterauskunf nachfragen

Für mich ist das auch zweideutig

Schlumpfnase99
Beitragsersteller
Du hast den Mietvertrag für eine Wohnung die du noch nie gesehen hast ?

Nein die Wohnung haben wir bereits angeschaut.

Ob mit oder ohne Möbel ist hier nicht ganz klar was dabei ist aber ich würde sagen ja.

Genau darauf bezieht sich meine Frage. Bei Besichtigung war keine Küche drin und es war auch nie die Rede davon dass noch eine dabei ist. Im Vertrag klingt es so als wäre eine dabei. Daher meine Frage, ob das nur für mich so klingt oder ob bei der Formulierung was spezielles gemeint ist.

Ich kann noch kein Fachchinesisch.

1 Zimmer incl. Wohnküche bedeutet im Gegensatz zu den anderen Zimmern, dass es einen leeren Raum gibt, in den die Küche eingebaut werden kann und der dann immer noch groß genug ist, um z. B. einen großen Esstisch aufzustellen mit vielen Stühlen drumherum oder statt dem Esstisch auch eine Esstheke bei der Küche, um dann immer noch genügend Platz für Wohnzimmergarnitur, TV an der Wand etc. zu haben.

Neubauwohnungen werden gerne so gebaut, dass man eine Showküche bzw. Kochinsel aufbauen kann, weil es vor allem die Herren der Schöpfung lieben, wenn sie wie der Fernsehkoch nicht nur Essen zubereiten, sondern ein Showkochen für die liebe Ehefrau veranstalten können, die dann von der WZ-Couch aus bequem zusehen kann. Unliebsame Gerüche, die man eigentlich nicht im WZ haben will, werden durch einen unheimlich starken Absauger direkt aus dem Raum restlos entfernt.

Ob das nun in Eurer neuen Wohnung auch so ist, kann ich ohne Besichtigung nicht beurteilen. Ihr wisst es besser.

Zu den weiteren Zimmern ist dann eigentlich nichts mehr zu sagen.

Was aber sicher nicht der Fall ist, dass Euch der Vermieter einfach mal so eine schicke Einbauküche einbaut. Wenn bei der Besichtigung keine drin war, mietet Ihr ohne Kücheneinrichtung, was den Vorteil hat, dass Ihr sie selbst nach Eurem Geschmack im Küchenstudio zusammen stellen lassen könnt.

Schlumpfnase99
Beitragsersteller
Was aber sicher nicht der Fall ist, dass Euch der Vermieter einfach mal so eine schicke Einbauküche einbaut.

Genau das denke ich mir auch. Nur habe ich Sorge dass wenn wir ausziehen uns die Küche durch genau diese Worte einfach abgezockt werden kann. Die Formulierung stört mich.

bwhoch2  09.10.2019, 08:40
@Schlumpfnase99

Verstehe nicht, was Du meinst? Wenn Du damit meinst, dass man Euch die Küche ohne Einrichtung geben will, so ist das aber nicht "abgezockt", sondern Ihr erhaltet die Wohnung, wie besichtigt, also ohne Kücheneinrichtung.

Der Ausdruck "Wohnküche" bedeutet, dass die Küche nicht ausschließlich in einem separaten Raum mit entsprechenden Anschlüssen untergebracht sein wird, sondern in einem Raum, in dem daneben auch noch Platz für Essbereich und/oder Wohnzimmer ist, nicht aber, dass die Küche eingerichtet ist. Wenn Du mehr erwartest, liegst Du schlicht falsch.

Für mich heißt das: 1 Zimmer, in dem man kochen, wohnen und schlafen kann. Toilette ist hoffentlich dabei?

Schlumpfnase99
Beitragsersteller

Es ist eine 4 Zimmer Wohnung mit Gäste WC und großem Bad. Alles gut 😊 nur geht es jetzt um die Formulierung ob eine Küche dabei ist oder nicht.

NackterGerd  08.10.2019, 19:35
@Schlumpfnase99

Vielleicht steht die irgendwo da der Vormieter eine eigene mitbrachte.

Oder es soll noch eine Küche reinkommen

Ansonsten wäre das incl schon verwirrend

Ich würde nochmal fragen und den Satz korrigieren lassen wenn keine dabei ist.

Z.b. "als Wohnküche geeignet"

Ansonsten könnte es Probleme geben beim Auszug

beangato  08.10.2019, 19:39
@Schlumpfnase99

Das ging aus der Frage nicht wirklich hervor.

Oder meinst Du Möbel in der Küche?

Wohnküche ist nach meinen Begriffen eine leere Ecke im Wohnzimmer.

Schlumpfnase99
Beitragsersteller
@beangato

Ja es geht darum ob Möbel vorhanden sind. Explizit eine Küche.

haBT Ihr Euch die Wohnung mal angesehen? Beschreibung klingt etwas verwirrend

Schlumpfnase99
Beitragsersteller

Ja in der Wohnung selbst war keine Küche montiert und es war auch nie die Rede davon das eine dabei ist. Ich bin gerade auch sehr verwirrt.