Was ist eine Wohnküche? Ist das mehr "wert" als eine normale Küche?

7 Antworten

Ich finde - nein

Ist aber reine Geschmacksache und vermutlich auch der familiensituation angepasst

Wohnküche ist für mich eine offene Küche wo du zb ins Wohnzimmer gucken kannst zb durch eine Anrichte / Thresen getrennt

Nett wenn du als Mutter zb die Kinder beim kochen im Blick halten kannst oä

Für mich, ohne Kinder, finde ich es eher nervig und störend wenn ich in der Küche Krach machen und mein Partner Fernseh gucken möchte - mal vom Geruch beim kochen ganz zu schweigen

Unter einer Wohnküche versteht man im Allgemeinen eine Küche, in der ein Tisch mit mehreren Stühlen Platz findet und die beheizbar sowie von anderen Wohnräumen verschließbar abgetrennt ist .

Also soweit ich das versteh ist der Unterschied das eine Wohnküche ein Raum ist in der die Küche ist und eine " normale Küche " auch zb in kleinen Wohnungen im gleichen Raum wie das Wohnzimmer.

Als Wohnküche bezeichnet man allgemein, eine Küche die ein Stück weit integriert ist, also das man auch drin sitzen kann zum essen, oder als Kombi Küche/Esszimmer. Eine reine Küchenzeile, ohne Sitzgelegenheit, ist dann nur die Küche. Oftmals eine Frage der Platzverhältnisse...

Auch wenn hier viele etwas anderes sagen: eine Wohnküche ist nicht mit dem Wohnzimmer verbunden. Sie ist separat, aber so groß, dass ein Esstisch und Bank oder Stühle darin stehen. Ich möchte nichts anderes, lieber ein kleines Wohnzimmer.