Was ist der Unterschied zwischen Wirtschaftsflüchtling und Kriegsflüchtling?

6 Antworten

kennt jemand den genauen Unterschied?

Theoretisch ja, praktisch nein.

Diese vermeintliche Unterscheidung findest du hauptsächlich in rechten Kreisen, die glauben, die würden die persönliche Motivation jedes einzelnen Flüchtlings und die Situation in den Herkunftsländern kennen.

Tatsächlich ist es auch hier so, dass Schwarz-Weiß-Malerei nicht die Realität darstellt und in den meisten Fällen ein "sowohl als auch" die zutreffende Variante sein dürfte.

Kriegerische Auseinandersetzungen (ein weit zu fassender Begriff) ziehen zwangsläufig auch immer wirtschaftliche Existenznöte bei den Betroffenen nach sich.

Kriegsflüchtlinge fliehen vor Waffen gewalt.
Wirtschaftsflüchtlinge vor Armut/Klimawandel etc.

Kriegsflüchtling ist ein Mensch, der aus einem Kriegsgebiet in ein direkt benachbartes, sicheres Land flieht, also z. B. aus Syrien in den Libanon. Wenn er weiterzieht, ist er laut UN-Konvention kein Flüchtling mehr, sondern ein legaler oder illegaler Einwanderer.

"Wirtschaftsflüchtling" ist eigentlich ein unzutreffender Begriff. Er flieht nicht vor einer unmittelbaren Bedrohung, er will seine materielle Lage verbessern, ob durch Arbeit oder Sozialleistungen, ist für viele zweitrangig. Eigentlich sollte man deshalb von "Versorgungssuchern" sprechen.

Ein Recht auf Aufnahme hat er nicht. Jeder Staat kann entscheiden, ob er keine (so z. B. die Golfstaaten oder Japan), einige (so z. B. Kanada, im Jahr 2017 17000) oder jeden, der kommt (so DE über das Asylrecht) aufnimmt.

Sachsenbruch  01.06.2017, 09:09

Dieses Märchen erzählen alle Rechtsradikalen so.

thodeu  01.06.2017, 15:19
@Sachsenbruch

Wird jetzt wieder die ausgelutschte Nazikeule geschwungen, um die ewig langweiligen Statements gegen die böse AfD vom Stapel zu lassen?

PatrickLassan  01.06.2017, 07:29

Deutschland nimmt nicht 'jeden' auf.

hutten52  01.06.2017, 15:57
@PatrickLassan

DE nimmt jeden, der "Asyl" sagt, und schiebt nahezu keinen Abgelehnten wieder ab.

In Deutschland steht das Wort "Wirtschaftsflüchtling" stellvertretend für Ausländer, denen man unterstellt, sich in Deutschland Sozialleistungen erschleichen zu wollen. Ich finde das menschenverachtend.

Wenn ich in Deutschland meine Kinder nicht satt bekommen würde und diese in Deutschland keine Zukunftsperspektive hätten, dann würde ich (und wahrscheinlich auch jeder Andere)  auch versuchen, irgend wo hin zu kommen, wo es besser ist. Das ist übrigens auch so eine Art deutsche Tradition - nach den Weltkriegen wanderten Hunderttausende Deutsche aus, um bessere Lebensverhältnisse für sich und ihre Familien zu haben.

iIovemusic
Beitragsersteller

Danke für die guten Antworten. Ich würde jedem raten einmal auf YouTube Sapere Aude einzugeben und sich seine Beiträge über Flüchtlinge anzuschauen, da dort neutral und sachlich das Thema erörtert wird. Ein sehr intelligenter YouTube, der leider viel mehr Klicks verdient hätte. Lg

thodeu  01.06.2017, 15:20

Was nicht links genug ist, ist rechts und somit menschenverachtend oder wie? Deine Welt hat aber auch nen kleinen Durchmesser.

CamelWolf  01.06.2017, 15:27
@thodeu

Dort wo es um die Würde des Menschen geht, da hat meine Welt in der Tat einen kleinen Durchmesser.

MaxNoir  01.06.2017, 10:00

Das stimmt nicht ganz. Wirtschaftsflüchtlingen wird nicht direkt unterstellt, dass sie sich Sozialleistungen erschleichen wollen, sondern dazu zählen auch alle Menschen die über einen Asylantrag das Land als klassischer Arbeitsmigrant betreten wollen.

Kriegsflüchtling sagt ja schon der Name. Menschen die vor bewaffneten Konflikten fliehen. Kriegsflüchtlinge haben keine besondere rechtliche Anerkennung.

"Wirtschaftsflüchtlinge" sind Menschen, die vor Armut fliehen. Zum Beispiel  vor Dürre durch Klimaveränderungen, Hungersnöten, existenziellen Nöten. Wirtschaftsflüchtlinge haben auch keine rechtliche Anerkennung.