Genauer Unterschied zwischen Schatten- und Normale Temperatur?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die normale Themperatur ist die Themperatur im Schatten und entspricht der Luftthemperatur.

Die Themperatur in der Sonne ist abhängig vom Einstrahlwinkel, den Wolken, der Oberfläche die bestahlt wird und der Farbe. Kann sein dass da noch mehr Faktoren sind, aber auf die Schnelle fallen mir keine mehr ein.

Die Luftthemperatur (im Schatten) ist einigermassen konstant, wohingegen die Themperatur in der Sonne sehr stark schwankt.

Deshalb wird die Themperatur im Schatten angegeben.

LG Andreas

superfunny91  23.07.2013, 20:40

Nur so mal nebenbei: Temperatur schreibt man ohne h.

lollilus
Beitragsersteller

Danke, kriegst den Stern :3

Die normale bzw. aktuelle Temperatur wird im Schatten gemessen. Es ist also dasselbe, da gibt es keinen Unterschied. In der Sonne wird diese wie gewusst verfälscht.

Gruß, rob96.

JEDER seriöse Wetterbericht nennt NUR Temperaturen, die im** Schatten** in 1 m Höhe über dem Boden gemessen wurden.

Der Zusatz "im Schatten" ist also überflüssig und kommt wohl nur bei den unseriösen Wetternixen der "Privaten" vor.

Temperaturen, die "in der Sonne" gemessen werden, sind unzuverlässig. Thermometer zeigen dann sehr unterschiedliche Werte. Sie sind aber natürlich höher als Temperaturen im Schatten.

Die Normale Temperatur ist immer im Schatten gemessen es gibt kein "in der Sonne" Also bei 30° ist das immer im schatten ;-)

Die Temperatur wird immer im Schatten gemessen. Das Quecksilber im Thermometer zeigt nämlich nicht die Lufttemperatur an, sondern die Quecksilbertemperatur. Legt man es in die Sonne, dann zeigt es vielleicht 40 Grad an (das Quecksilber hat dann tatsächlich 40°), die Luft hat aber nur 25 Grad.