Was ist der Unterschied zwischen Winkel- und Bahngeschwindigkeit?

3 Antworten

Die Winkelgeschwindigkeit ist unabhängig vom Abstand zum Drehzentrum. Wenn sich eine Scheibe mit 20 Grad/s dreht, dann gilt das für alle Punkte auf der Scheibe.

Bei der Bahngeschwindigkeit muss der Abstand beachtet werden. Bei gleicher Winkelgeschwindigkeit ist die Bahngeschwindigkeit für einen weiter entfernten Punk größer als bei einem Punkt, der nahe am Drehzentrum ist.

Bahngeschwindigkeit Weg/Zeit (falls konstant)

Winkelgeschwindigkeit: Überstrichener Winkel (des Radius) im Bogenmaß pro Zeit.

Die Einheit. Die Winkelgeschwindigkeit wird in Grad/s und die Bahngeschwindigkeit im m/s angegeben. Die Bahngeschwindigkeit ist neben der Winkelgeschwindigkeit vom Radius anghängig

Wechselfreund  18.12.2017, 16:37

Die Winkelgeschwindigkeit wird in Grad/s und die Bahngeschwindigkeit im m/s angegeben.

Bogenmaß, nicht Grad