Bahngeschwindigkeit Nordpol?

4 Antworten

Machs dir doch nicht unnötig kompliziert:

Die Rotationsgeschwindigkeit am Äquator beträgt:

Und an den Polen ist sie Null.

Kingshit1871
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich kann das nicht mathematisch beantworten, aber schon aus Logik: Die Rotationsgeschwindigkeit ist auf der Rotationsachse (also am Nord- und Südpol) Null.

Ich meine übrigens: Bahngeschwindigkeit wäre die auf der Bahn um die Sonne und relativ zum Sonnensystem (das sich ja auch innerhalb des Universums bewegt).

Kingshit1871
Beitragsersteller

Richtig, danke!

Genau auf der Kugel, oben oder unten, gibt es keine Bahn mehr, da würde man sich an gleicher Stelle nur im Kreis drehen;

Am Äquator ist die Bahngeschwindigkeit nicht 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die Rotationsgeschwindigkeit bei 0 bei 40'000 km Umfang ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung