Warum wurde Yip Man berühmt mit wing tsun?

2 Antworten

Yip man ist wohl der letzte Meister, der von fast allen heutigen WingTsun Richtungen als Großmeister anerkannt wird. Somit hat er eine breite Masse, die sich mit ihm identifizieren kann. Außerdem musst du beachten, dass vieles in den Filmen sehr überzogen dargestellt wird. Und weil viele die Filme für realistisch halten gilt Yip Man heute als Übermensch.

Lilliombila
Beitragsersteller

Ja ich verstehe schon was im film passiert ist übertrieben und ust für die Unterhaltung, nur ich weiß nucht was ein Großmeister ausmacht

joriti1999  26.03.2016, 18:16

Ein Großmeister ist in der heutigen Zeit jemand, der die Kampfkunst entscheidend beeinflusst.

Shiranam  15.04.2016, 14:25
@joriti1999

Allerdings soll sich Yip Man nie selbst als Großmeister tituliert haben. Diese Bezeichnung ist eine sehr junge, neuzeitliche Bezeichnung, weil es mittlerweile soviele "Meister" gibt.

Irgendwie muss man sich ja da abheben und so verpaßt man flugs auch seinen "Kampfkunstahnen" diese ehrende Bezeichnung - denn wie soll man selbst "Großmeister" sein, wenn man nicht von einem Großmeister unterrichtet wurde.

Du musst dir mal die Geschichte des WingTsun ansehen. Yp Man ist zu verdanken, dass wir alle es heute in der Form erlernen können. WT war soweit ich weiß immer mehr oder weniger geheim aber im Krieg zwischen China und Japan hatte Yp Man keine Wahl und musste es in einer öffentlichen form unterrichten. Und er wahr der erste, der das in dieser Form tat. Außerdem war er der Meister von Leung Ting, der (gemeinsam mit sigumg kernspecht) dafür verantwortlich ist, dass wt nach Deutschland gekommen ist.
(Also der letzte Teil trifft nur für den Wing Tsun Stil zu)