weng chun

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Kamfsportart ist so gut, wie die Person sie aus übt, jeder der dir was anderes verklickern will, hat keine Ahnung. Such dir lieber die Kampfsportart die besser zu dir passt, eine die dir gefällt, und spass macht.

Zhijepa  15.10.2010, 13:25

Nein nicht wirklich ,obwohl hier natürlich auch immer die Frage bleibt wofür man etwas ganz genau trainieren will ? Da vom reinen Kunstanspruch es durchaus zutreffend ist , dass es nur vom Betreibenden abhängt , wie gut wie schön die Kunst sich bei ihm entfaltet .

Doch vom Selbstverteidigungsaspekt ist diese Ausage vollkommen falsch , hier gibt es Systeme die sich speziell nur auf diesen Aspekt Fokussieren und sämtlichen Traditionsbalast abgeschmissen haben.

Vom Kämpferischen trifft es sogar noch viel weniger zu , dass der einzelne Stil nicht von Bedeutung wäre.Ein Blick auf das Vale Tudo dürfte hier sehr einfach , auch einen laien ,aufzeigen das es ganz klar auf den Stil ankommt ! Deswegen findet man auch weder die ing ung Stile , noch Akido oder Hung gar , XX Kung Fu Vertreter dort vor .

Willst du Kämpfen lernen geh zum Boxen , Thai Boxen + Ringen , BJJ oder Luta Livre

Will man den ganzen SV Bereich abdecken ist Krav Maga ganz klar der schnellste Weg um SV Fit zu Werden.

Weng Chun ist ein Stil der weit enfernt verwand mit dem Wing Chun ist , aber auch so Verschieden , dass eine ausführung hier jeden Rahmen sprengen würde Tipp> kampfkunst-board.info/forum/f8/ , dort kann man sich ausführlicher informmieren

Gruß Zhijepa

FearOfTale  17.10.2010, 04:37
@Zhijepa

Wofür man trainieren will... Was ist das für eine Frage, meinst du ich trainiere Kampfsport damit ich beim 100m Wettlauf mit rennen kann? ... Aber hauptsache man hat mir widersprochen ich weiss... Meine lieblings Klug...

Zhijepa  17.10.2010, 20:34
@FearOfTale

Na da hast du aber wahrlich einen begrenzten Horizont was Kampfkünste angeht , natürlich geht es sich nicht überall immer um Alles , im gleichen maße ! Weswegen deine Antwort , egal was man trainieren würde es kommt nur auf den Benutzer an , einfach falsch ist (bzw sehr ungenau).Manche Trainieren, um schnell SV Fähig zu werden, andere wollen pures Kämpfen lernen , andere den Waffenkampf oder Wettkampf , oder die Gesundheit fördern , wieder andere interessiert nur der künstlerische Anspruch usw. Hier so dermaßen zu verallgemeinern geht einfach an der Realität völlig wobei.Für jeden Aspekt gibt es eben spezielle Anforderungen , die nicht jede Kampfkunst/sportart gerrecht werden kann."Aber hauptsache man hat mir widersprochen ich weiss... Meine lieblings Klug..." So schnell beleidigt... wenn man dich auf eine flappsige und falsche Antwort hinweist =) aber hauptsache , man hat irgendetwas geschrieben jaja ; )

PaSan  14.10.2010, 08:57

Die einzig gute Antwort!

Es ist eine andere schreibweise man kann auch wing tsung Ving Tsun (V.T.), Wing Tzun, Wing Chung,benutzen aber weil man sich von anderen Kampfschulen unterscheıden will gbraucht man andere wie gesagt schreibweisen es ist alle sie alle haben die Wurzeln im shaolin kloster

Zhijepa  15.10.2010, 13:35

In dem Fall ist es nicht zutreffend , obwohl der Buchstaben salat(Wing Tsun ,Wjung Tsun,Ving Tsun , ...) wohl verwirrend für einen Laien sein kann.

Weng Chun ist ein vollkommen anderer Stil , der nur sehr weit entfernt mit mit Wing Chun Verwandt ist.

Gruß Zhijepa

Heiliger82  22.10.2010, 10:00
@Zhijepa

Dennoch selbe Wurzeln haben sie auch wenn es der eine oder andere einen Chinesichen Boxkampf ist

An Zhijepa.Die Kampfstil unterschiede hier aufzuschreiben würde lange dauern Weng Chun und Wing Tsung haben die aehnlichkeiten sie unterscheiden sich wie Thai Boxen und Kick Boxen

Zhijepa  15.10.2010, 15:49

Na dass mag dann wohl von dem ing ung ab hängen dass man betreibt .Ändert nur nichts dran das die Konzepte zum Teil konträr zwischen Weng Chun und ing ung sind . Und wenn du wirklich glaubst die Unterschiede zwischen Ving Tsun und Weng Chun , wären kaum vorhanden so muss man doch bezweifeln dass du je die Stile trainiert hast

Es sind zwei vollkommen andere Stile , vor allem zum Ving Tsun gibt es so gut wie keine gemeinsamkeit !

Aber was rede ich hier überhaupt...wenn du es genau wissen willst informier dich doch einfach mal gründlich : kampfkunst-board.info/forum/f8/

Gruß Zhijepa

Heiliger82  16.10.2010, 16:12
@Zhijepa

İch brauche keine Seite dafür um über Kampfsportarten etwas in efahrun zu bringen mein freund zhijepa.İcg praktiziere seid der Kindheit kampfsportarten wie Kick Thai ,MMA,Tae Kwon Doe usw İch sage nich das es dort keine unterschiede es gibt aber das sich das von einander so unterscheidet das geht nicht zu mal die Kampfsportarten die selbe Wurzel haben

Zhijepa  17.10.2010, 20:43
@Heiliger82

Anscheinend aber schon ! Ving Tsun und Weng Chun sind unterschiedliche Stile . Und das sind eben nicht nur Details , sondern vollkommen andere Bewegungskonzepte.Fussball und Handball sind nun mal auch nicht das selbe , obwohl beide einen Ball benutzen und von der einen zur anderen Seite laufen,im Versuch ein Tor zu machen. Wie lange hast du ing ung trainiert und Weng Chun ? um darüber so Urteilen zu können ....

Heiliger82  18.10.2010, 10:23
@Zhijepa

Du sagst es selber wie bei dem vergleich mit Fuss und Handball weng und Wing wie schon gesgat haben die selben Wurzeln es sind beide Spirituelle Kampfkünste ich habe dies nicht sehr oft trainiert muss man nicht um darüber zu wissen aber bekannte sin in den Sportarten ich glaube so alt bist noch nicht mal du sollst auch nicht jede Seite glauben schenken die du im internet findest Es sind Sifus (Meister)mit den ich mein Wissen austausche da kommen so oft manche und sagen ich weiss dies und jenes aber mal was anderes wenn du mal in china gewesen bist wirst du es alles von einer ganz anderen perspektive sehen dann verstehst du genauer was ich auch meine

Zhijepa  18.10.2010, 14:10
@Heiliger82

"sind beide Spirituelle Kampfkünste" wird ja immer besser =) sorry , ing ung ist alles andere als eine spirituelle Kampfkunst ! es ist ein Chinesischer Boxstil,und Erstschlagsystem .Auf das Weng Chun trifft dieses schon etwas eher zu, da es doch noch etwas reichhaltiger ist.

Warum sollte ich nach China fahren ? das ing ung dass dort praktiziert wird ist zum Teil einfach nur grottig.Vom Kämpfen als solches mal ganz zu schweigen , da lernst du mehr in jedem Boxclub in Deutschland.

"ich glaube so alt bist noch nicht" stimmt ich bin erst 31 Jahre Jung ; ) habe aber mit 13 Jahren mit ing ung angefangen ca 2 Jahre trainiert > ing ung pausiert > und vor ca 12 Jahren in einem anderen ing ung Verband wieder angefangen.Seit mittlerweile ca 10 Jahren unterrichte ich Wing Tsun.Ich brauch niemanden mehr zu Fragen , wie dieses und jenes sich grob verhät , und schon gar nicht was ing ung ist und was nicht.

Gruß Zhijepa

Heiliger82  19.10.2010, 15:03
@Zhijepa

Das man das in china grottig trainiert und keine spirituelle Kampfkunst(grins) Zhijepa du wirst überheblich und unterschaetzt die Chinesen an Kampfkünsten,naja dann ist Boxen gleich Muay Thai dann habe ich al die jahre was anderes mit weltmeistern wie Kemal Al amrani trainiert.Du solltest es ernster nehmen mit den Kampfkünsten

Zhijepa  19.10.2010, 16:34
@Heiliger82

(Das man das in china grottig trainiert und keine spirituelle Kampfkunst) Wer redet denn von China und allg. Kampfkünsten ??? Es ging sich um das Wing Chun ! Mag sein das es einige gibt die Ving Tsun ins spirituelle erheben wollen nur hat das nichts mit Ving Tsun zutuen oder ist westliches Boxen für dich eine spirituelle Kampfkunst ? wohl kaum oder , Ving Tsun ist eben auch nur ein Boxstil für die Strasse modifiziert , nichts abgehobenes, sondern klare ,direkte ,harte ,Wehtuende Sachen .Und dafür braucht niemand nach China zu fahren da sind die Europäer = ) ihnen mittlerweile weit voraus. Seit wann kommt denn Muay thai aus China , ok China ist irgendwo da im Osten, schon klar ...... ; ) Die Chinesischen Stile taugen nur suboptimal zum richtigen kämpfen und das ist einfach Fakt.Bitte nicht zu viele Kung Fu Filme schauen ......Es gibt viele Kampfkünste die man ernst nehmen kann und die auch etwas taugen , es bleibt nur immer die Frage wozu sollen sie etwas taugen ? Fürs reine waffenlose Kämpfen ? Da gibt es Weltweit nur sehr wenige(LL,BJJ,Sambo,Thai boxen usw..)Kung Fu zählt dort definitiv nicht dazu ,wie du an jeder Wettkampf statistik im MMA sehen kannst.Der Maßstab fürs reine Kämpfen ist und bleibt das Vale Tudo , wer hier noch von mystischen China Kung Fu Techniken träummt lebt einfach noch in einer Traumwelt !

Heiliger82  20.10.2010, 09:16
@Zhijepa

Boxen kann sehr wohl spirituell sein dabei geht es nur um den Kaempfer,sorry aber du faselst da Sachen das es um direkte wehtuende schlaege geht was ist mit den anderen Kampfstilen da streichelt man den gegner doch nicht man ermahnt ihn, ihn noch mehr weh zutun letzt endlich tuen sie alle weh wie du es doch so schö formiliertst ehhm wer hat gesagt das Muay Thai chinesisch ist??Nicht immer alles falsch ablesen!!!Kung fu Filme?Du kannst in china richtiges Kung fu lernen und deinen Körper mit den chi Strömen so das du der Herr deines Geistes bist das lernt man und wird einen in China bestens beigebracht kostet dich 30 Euro im monat.Also sollte man von seiner Traumwelt aufwachen.Ob man glaubt oder nicht İn china nicht überall aber wenn man wirklich das will wird einen traditionelle Kung fu beigebracht.Und alle Kampfstile taugen natürlich zu etwas um der selbstverteidigung z.b.

Man habt Ihr Probleme. Stellt Euch in den Ring gegenüber und probiert es aus wer besser ist. Schlau reden und schreiben könnt Ihr, seid Ihr auch genauso gut im Training und Eueren Schülern gegenüber? Ich akzeptiere jede Kampfsportart und habe auch den Respekt. Jeder der Kampfsport betreibt ist Überzeugt von dem was er macht. Diskutiert in Eueren Schulen, ladet Euch gegenseitig ein, lernt voneinander und bekriegt Euch nicht im Internet. Es schadet Euerem Ruf und Euerem Verband. Gruß Escrimador 1.TG Horst