Was ist der Unterschied zwischen wimmern & schluchzen?
1 Antwort
Wimmern ist leises Weinen, kaum hörbar. Beim Schluchzen fließen die Tränen in Strömen, das ist ziemlich heftiges Weinen. So jemand ist manchmal kaum zu beruhigen. Kleine Kinder oder Babys, die sich verlassen fühlen, wimmern. Das Weinen an sich ist dabei nicht so ausgeprägt. Die seelische Not beim Wimmern ist aber eher größer als beim Schluchzen. Das kann stundenlang anhalten, Schluchzen dauert auch eine gewisse Zeit, aber nicht so lange.
Zu dem Schluchzen kam ein Wimmern: Das hört sich nach Gleichzeitigkeit an. Ich denke dabei eher an zwei Menschen: Einer schluchzt, der andere wimmert. Ein Mensch soll gleichzeitig wimmern und schluchzen? Könnte vorkommen, scheint mir aber eher selten.
Ein verkrampfter, kläglicher Laut: Das hört sich realistisch an, so könnte man Wimmern umschreiben. Dass das in einen kehligen Schrei übergehen soll?
Also erstmal würde ich den ersten Satz so ändern: Das Schuchzen ging in ein Wimmern über. Alternativ könntest du auch schreiben: Das Schluchzen wurde vom Wimmern unterbrochen. (Siehe aber oben!) Daran könnte man anfügen: Ein verkrampfter, kläglicher Laut.
Ich würde diesen Menschen aber erst wimmern und dann schluchzen lassen. Denn mir scheint, dass ein Schrei eher in Folge des Schluchzens erfolgt als in Folge des Wimmerns. (Man sagt ja auch: Er schluchzte hysterisch. Aber nicht: Er wimmerte hysterisch. Wenn jemand hysterisch ist, schreit er auch oft.) Außerdem denke ich mir, wenn jemand lauthalt schluchzt, dass das schon viel innere Spannung abbaut und er es gar nicht mehr "nötig" hat zu wimmern. Ihn anschließend noch wimmern zu lassen, wäre meiner Meinung nach eher weniger glaubwürdig.
Ich dachte irgendwie, Schluchzen wäre son krampfhaftes Atmen und wimmern eher son klägliches Geräusch, das man dabei von sich gibt. Oder so 😂
Danke für die Antwort. Mein Text klingt jetzt nur irgendwie seltsam (schreibe n Buch) 🤣🥲
Ich habe nämlich geschrieben: Zu dem Schluchzen kam ein Wimmern. Ein verkrampfter, kläglicher Laut, der schon bald in einen kehligen Schrei überging.
Macht das immer noch Sinn? Kann man das so schreiben? 😂