was unterschied zwischen bei und mit?

3 Antworten

Bei = Räumliche Nähe zu etwas oder jemandem. ("Ich bin bei Aldi", "ich bin gerade bei meinen Eltern")

Mit = Du machst etwas gemeinsam mit einer anderen Person. ("Ich gehe mit meiner Freundin ins Kino")

Zwei verschiedene Präpositionen.

bei Mutti.... du bist in ihrer Nähe, räumlich. Da kann sie sogar mal einkaufen sein und gar nicht im Haus, und du bist dennoch bei Mutti.

mit Mutti... du bist interaktiv verbunden. Mit Mutti eben.

Hängt wie so oft vom Kontext ab.

"Bei" beschreibt oft eine örtliche Nähe, "mit" eine Gemeinsamkeit oder sonstige Beziehung.