Was ist der Unterschied zwischen VRAM und Ram und Dediziertem Videospeicher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Want,

Der dedizierte Videospeicher ist der VRAM, der Speicher auf der Grafikkarte. Deine GTX 1060 ist eine abgespeckte Version die nur 3 GB davon hat. Die "normale" GTX 1060 hat 6 GB.

Ist aber nicht sooo schlimm, weil Dein PC hat ja wenigstens großzügige 16 GB normalen RAM, und wenn die 3 GB voll sind, dann nutzt die Grafikkarte einfach den normalen RAM. (gemeinsam genutzter Speicher)

Könnte im schlimmsten Falle mal zu einem kleinen Nachladeruckler kommen, oder bei manchen Spielen "ploppen" Bäume erst auf, wenn Du schon nah dran bist.

WantT0Br3akFr33
Beitragsersteller

kann man irgendwie die VRAM Löschen so das es da wieder mehr Platz Drau gibt?

GandalfAwA  16.05.2022, 18:10
@WantT0Br3akFr33

Hallo Want,

Nein, das geht leider nicht. Es ist keine Festplatte wo man was löschen kann. 😉

Der RAM und VRAM die sind eh immer komplett leer wenn man neustartet.

Und sobald Du ein Spiel beendest, ist der VRAM der Grafikkarte auch wieder leer.

Wenn Du mehr VRAM willst (brauchst Du das wirklich?) musst Du eine neue Grafikkarte kaufen.

dedizierter Speicher ist Speicher, der einer bestimmten Aufgabe gewidmet ist, im Falle von Grafikkarten eben alleine für GPU-Operationen entwickelter RAM, der direkt mit der GPU verbunden ist.

VRAM steht hier für Video-RAM, also der RAM auf deiner Grafikkarte.
Wenn eine Grafikkarte nur "Shared Memory" (Gemeinsam benutzter Speicher) nutzen kann, dann muss sich die GPU einen Teil des System-RAMs reservieren und diesen dann nutzen.

In deinem Bild scheint es sich nicht um eine Fehlermeldung zu handeln, sondern eine Warnmeldung. Mit einem Klick auf "Ja" sollte es normal weitergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Dedizierter Videospeicher ist VRAM.

RAM ist der Hauptspeicher des Systems.

Vram der Speicher für die GPU.

Das Programm meint du hast nicht genug VRAM.

WantT0Br3akFr33
Beitragsersteller

Wie kann ich das Beheben?

kann man einfach was Löschen oder so?