Was bedeutet VRAM?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der VRAM heist Video-RAM und ist der Speicher die deine Grafikkarte hat.

Der Video-RAM sitzt auf Grafikkarte und lässt sich nicht entfernen oder erweitern und nur die Grafikkarte kann den V-RAM nutzen.

Der normale RAM wird von deinem Prozessor verwendet und sitzt auf der Hauptplatine (Mainboard).

Im Gegensatz zum V-RAM kann man den normalen RAM austauschen und auch erweitern.

.

Übrigens kann der normale RAM auch von der Grafikkarte verwendet werden, aber der V-RAM kann nicht vom Prozessor benutzt werden.

Dieselente2  21.01.2021, 14:24

Update: die Ryzen 5000 sind in der Lage den Grafikspeicher der AMD 6000 zu nutzen.

Die Grafikkarte hat in dem falle keinen eigenen RAM. sondern klaut sich was vom SYSTEM-RAM. Nent sich auch Shared-Memory. nicht nur das dem system RAM fehlt, die Variante ist auch langsamer gegenüber einer grafikkarte mit eigenem RAM.

Emarci1993  31.10.2010, 16:23

Falsch! VRAM ist der eigene Speicher der Grafikkarte.

Das hat nichts mit Shared-Memory zu tun und danach hat er auch nicht gefragt.

Dieselente2  31.10.2010, 17:20
@Emarci1993

Achaj Stimmt. sry, den gab es ja auch noch. war eine andere form den GRAM richtig? speziell für Video-Bearbeitungs-Karten. oder?