Was ist der Unterschied zwischen "vorenthalten" und "vorbehalten"?

8 Antworten

Wenn dir etwas vorenthalten wird, wird es dir verweigert.

Unter Vorbehalt bedeutet, dass man dir etwas gibt, sich aber die Option vorbehält, es dir wieder wegzunehmen.

Vorenthalten bedeutet, dass man jemandem etwas nicht gibt, worauf er Anspruch hat. Das kann etwas Materielles wie Geld sein, aber auch etwas Immaterielles, wie beispielsweise eine Information.

Vorbehalten bedeutet, dass man sich bei einer Sache oder Aktion die Möglichkeit offen hält, sich n Zukunft anders zu entscheiden und ggf. etwas einfordert.

Vorenthalten: Infos/ Details absichtlich nicht weiter geben.

Vorbehalten: zB "sich etwas vorbehalten", bestimmte Schritte offen halten.

Die Antworten sind alle gut.

Ich würde es so formulieren: Vorenthalten ist etwas, das jemand aktiv tut mit leicht negativem Touch in Richtung Verlust. Vorbehalten hingegen ist ein Zustand mit leicht positiver Bedeutung in Richtung erwählt sein.

Etwa: "Es wurde mir vorenthalten, in die Gruppe jener aufgenommen zu werden, denen bestimmte Privilegien vorbehalten sind."

"Vorenthalten" heißt, dass du jemandem etwas nicht
gibst, das du ihm eigentlich geben müsstest.

"Vorbehalten" heißt, dass du etwas, das du jetzt
tun könntest, erst später machen willst, aber dir
das Recht darauf reservierst.