aufnehmen/annehmen?

2 Antworten

Annehmen ist eher so etwas wie akzeptieren, also ich nehme das Angebot an, also fokussiert auf die innere Einstellung. Ich nehme seine Argumente an. Ich nehme ihn an.

Aufnehmen ist mehr so etwas wie zu sich nehmen, z.B. ich nehme diese Stimmung positiv (oder negativ) auf. Ich nehme ihn auf.

Man kann Lebensmittel oder ähnliches aufnehmen, oder beispielsweise auch Gedanken oder Ratschläge

Von annehmen wird gesprochen wenn man etwas mit ziemlicher Sicherheit vermutet oder man etwas entgegen nimmt