Was ist der unterschied zwischen von und davon?

1 Antwort

Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang man diese Worte benutzt.

Z.B. wäre in dem folgenden Satz nur "von" richtig

Ich gehe von der Schule nach Hause.

Dagegen ist in diesem Satz nur "davon" richtig:

Ich mache davon Gebrauch.

Der Gebrauch von "von" (hehe) und "davon" hängt immer vom Kontext ab. Manchmal kann es das gleiche bedeuten, manchmal auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Pilotundfliegen
Beitragsersteller

Aber meine von mathe

KleinStein  20.04.2021, 16:23
@Pilotundfliegen

Wenn du eine Textaufgabe meinst, dann hat es wieder etwas mit Deutsch zu tun.

Von dieser Zahl, die Hälfte davon, etc.

Das wären ein paar Beispiele. Der Sinn hängt aber weiterhin immer vom Kontext ab.