Was ist der Unterschied zwischen einer Theorie und einem Theorem?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Theorem ist eine mathematische Aussage, die bewiesen worden ist, man sagt dazu auch Satz. Es ist eine bedeutende Aussage (weniger Bedeutend wäre eine Proposition und ein Lemma).

Eine Theorie ist eine wissenschaftliche Erklärung von was auch immer, die kann mathematisiert sein, muss es aber nicht, es gibt zum Beispiel auch Theorien in der Psychologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ein Theorem ist etwas, das aufgrund bestimmter Annahmen hergeleitet und bewiesen werden kann.

Eine Theorie gibt die Regeln vor, mit der Erscheinungen in dieser erklärt und beschrieben werden.

Die Quantenmechanik ist beispielsweise als Theorie nicht beweisbar. Sie gibt aber die (unbeweisbaren) Postulate vor, nach denen weitere Aussagen hergeleitet werden können: Beispielsweisae das Ehrenfest-Theorem.

Die Theorie ist ein System aus wissenschaftlich begründeten Aussagen zur Beschreibung und Erklärung eines Phänomens, während das Theorem ein aus der Theorie abgeleiteter Lehrsatz ist, der in der Regel deren Kern beschreibt.

Woher ich das weiß:Recherche