Unterschied: verleugnen, verleumden

2 Antworten

Leugnen ist eine besondere Form von lügen, etwas leugnen oder sich selbst verleugnen lassen (nein, ist nicht da).

Jemand verleumden bedeutet, etwas negatives zu erzählen, was dessen "guten Ruf" oder "Leumund" beschädigt.

Aber ja, das sind zwei ganz verschiedene Wörter.

Verleugnen bedeutet etwas abstreiten. In der Bibel steht, Petrus habe Jesus verleugnet, indem er auf Anfrage sagte, er sei nicht der Jünger dieses Mannes.

Verleumden bedeutet jemanden fälschlich einer Tat oder Eigenschaft zu bezichtigen und damit sein Ansehen zu schädigen. Wenn ich zum Beispiel meinen braven Nachbarn als Terroristen verleumde, dann ist das sogar eine Straftat. http://dejure.org/gesetze/StGB/187.html