Unterschied zwischen wenn jemand sagt du siehst gut und du siehst toll aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst gut aus kann eine Floskel sein, so nach dem Motto, man sagt niemandem ins Gesicht, dass man ihn hässlich findet.

Du siehst toll aus würde dann ernst gemeint sein, niemand benutzt Superlative, wenn er es nicht so meint.

Saudade29  29.01.2023, 18:18

Wieso eine Floskel 😅

Genau das, was er schon gesagt hat - nicht mehr und nicht weniger.

Und das ist sehr wenig! Vielleicht kommt ja noch was nach?

Das ist einfach eine unterschiedliche Wortwahl - und die hängt auch sehr mit dem Temperament zusammen.

Toll ist ein bisschen besser als gut.