Was ist der Unterschied zwischen Varianz und Kovarianz?

2 Antworten

Von Experte Willibergi bestätigt

Anschaulich gibt die Varianz an, wie sehr eine Zufallsvariable Streut. Die Kovarianz gibt an, wie "abhängig" zwei Zufallsvariablen sind.

elRodriguez
Beitragsersteller

Okay danke, weißt du auch was der Unterschied zwischen Varianz und Standardabweichung ist? Außer das die Standardabweichung die Wurzel der Varianz ist

HWSteinberg  14.02.2023, 18:50
@elRodriguez

kein weiterer Unterschied, der nicht aus der Quadratur / Wurzelziehung herrührt. In Relation zum Mittelwert ist die Standardabweichung die geeignete Größe (gleiche Skala, z.B. cm, °C, kg, ...). Die Varianz ist für weitere Berechnungen die relevante Größe.

Die Varianz benötigt eine Zufallsvariable, die Kovarianz zwei.

Außerdem gilt

Für jede Zufallsvariable X.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master