Was ist der Unterschied zwischen Varianz und Standardabweichung, warum braucht man Varianz?
2 Antworten
Der Unterschied ist offensichtlich: die Standardabweichung ist die Wurzel der Varianz.
1. Die Varianz hat mehrere Nützliche Eigenschaften, die die Standardabweichung nicht hat.
2. Es ist für die Varianz viel leichter einen Erwartungstreuen Schätzer zu finden, als für die Standardabweichung.
3. Für einige Sätze und Formeln benötigt man die Varianz.
Und da eben beides benutzt wird, ist es sinnvoll, dass beides einen Namen hat, damit man die klar voneinander unterscheiden kann, und nicht immer das eine in Abhängigkeit vom anderen darstellen muss.
Das ist falsch. Aus persönlichen Gründen möchte ich nicht auf dir Antworten eingehen. Meine Argumente liegen auf den Tisch .
Das ist nicht Falsch. Die Chebycheff Ungleichung benötigt zum Beispiel die Varianz, und da kannst du nicht einfach so die Varianz durch die Standardabweichung ersetzen.
Außerdem die Die Variant der Summe von zwei unabhängigen Zufallsvariablen gleich der Summe der Varianzen der beiden Variablen.
Für die Standardabweichung gilt es offensichtlich nicht.
Es ist ziemlich angenehm für dich, erst zu meinen dass ein Teil meiner Antwort falsch ist, und dann zu sagen, dass du nicht mehr drauf eingehen willst.
Komplett richtig. Habe die " vergessen. Schön das wir in dem Punkt übereinstimmen. Und ich habe begründet warum . Danke fürs nachdenken Jangler Guten Tag.
Die Varianz gibt an, wie weit die Werte in einer Stichprobe oder Population von ihrem Durchschnitt abweichen.
Die Standardabweichung ist die Wurzel aus der Varianz und gibt an, wie weit die Werte von ihrem Durchschnitt im Durchschnitt entfernt sind.
Die Varianz braucht man für Aufschluss darüber , wie stark die Daten in einer Stichprobe oder Population voneinander abweichen
Im Durchschnitt sind die Werte um 0 von ihrem Durchschnitt entfernt, die Werte links und rechts vom Durchschnitt gleichen sich aus, das ist gerade die Definition vom Durchschnitt. Gerade deswegen nimmt man die quadrierten Entfernungen zu Hilfe. Man könnte auch die Beträge nehmen, aber ersteres, also eigentlich die Varianz, hat viel schönere Recheneigenschaften
Du schreibst hier die Stichproben-Varianz.
weit die Werte von ihrem Durchschnitt im Durchschnitt entfernt sind.
Das ist außerdem Falsch. Das macht der MAE (Mean Absolute Error) nicht die Standardabweichung.
Tut mir leid für den fehler ich wollte nur helfen ich habe keine ahnung von dem thema ich hab die antwort recherchiert. Und die Quelle kann ich dir leider nicht mehr geben weil ich das vorher am pc rausgesucht hab
Ich war gerade am chatten und da fand ich die gelegenheit zum helfen günstig.
Aber das war ei. Einzelfall wenn du mir nicht glaubs dann schau die anderen fragen auf meinem profil an. Tut mir nochmal leid für. Die falsche Antwort
Verstehe die Antwort auf die zweite Frage nicht. Ich bin Mathematiker und kein Experte in WK-Theorie und mich hätte die Antwort interessiert.
Die Standardabweichung gibt nicht an wieweit im Durchschnitt Werte vom Durchschnitt empfernt sind.
3. ist falsch . bzw nicht sinngemäß - man kann auch einfach die Standardabweichung einsetzen. Danke