Was ist der Unterschied zwischen Umtausch und Reklamation?

3 Antworten

Reklamation ist, wenn man sich beim Verkäufer beschwert, dass die verkaufte Sache nicht in Ordnung ist.

Dann hat man mehrere Möglichkeiten, wie man das Problem lösen kann. Zum Beispiel die Sache reparieren (Nachbessern) oder ein Teil des Geldes zurück (Mindern) oder ganz zurück (Wandeln) oder eben die Sache gegen eine mangelfreie Sache umtauschen.

Reklamation ist die Reaktion des Käufers auf einen Mangel.

Umtausch ist die Reaktion des Verkäufers auf diese Reklamation.

Reklamieren = einen Mangel anzeigen.

ist meistens die Vorstufe des Umtausches.

borrisberlin  24.08.2020, 16:51

Beim Umtausch strebst Du den Tausch der Ware an. Bei einer Reklamation, zum Beispiel dem Aufzeigen von Mängeln, kannst Du dich mit dem Vertragspartner auch auf einen Nachlass einigen.

nixnutz31  25.08.2020, 00:38
@Cringe615

Wenn du ein Rücktrittsrecht hast kannst du den Preis einfach mindern.