Was ist der Unterschied zwischen Umfang und Oberflächeninhalt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unfang ist eine Strecke - einmal um 'nen Ball 'rum. Oberflächeninhalt ist eine Fläche - also die Oberfläches des Balles. Wie zB die Erdoberfläche. Analgo zum Ballumfang wäre dann der Erdumfang - das ist die Länge des Äquators.

Umfäng von einem Viereck sind die Seitenlängen zusammengerechnet, und der Flächeninhalt ist eine Seitenlänge mal die andere Seitenlänge gerechnet - sofern es jeweils zwei gleichgroße Seiten gibt

Umfang bei einem Fußball bekommst du, wenn du mit dem Finger einmal um den Ball fährst (an der dicksten Stelle, in der Mitte). Da kommt dann ein Längenmaß raus.

Der Oberflächeninhalt ist die Summe aller Einzelflächen. Also die gesamte Oberfläche des Balls. Also alles das, was du sehen würdest wenn du den Ball aufschneiden würdest und vor dich hinlegen würdest. Das ist dann eine Flächenangabe.

Das Volumen wäre dann alles das was in den Ball hineinpassen würde. Also wie viel Luft in den Ball passt. Hier kommt dann ein 3-dimensionaler Wert raus.

Die Oberfläche ist das was an theoretisch eincremen würde, Der Umfang alle Kanten zusammen !

Der Umfang ist, wenn du um die dickste Stelle ein Seil legst und misst, wie viel Seil du dafür brauchst.

Den Oberflächeninhalt hast du, wenn du den Ball kaputt schneidest, das Material flach hinlegst und davon den Flächeninhalt bestimmt.