Was ist der Unterschied zwischen Fläche berechnen und Umfang berechnen?

10 Antworten

Für den Umfang rennst du einmal um deinen Garten herum und weißt dann z.B., wieviele laufenden Meter der Zaun hätte.

Für die Fläche deines Gartens nimmst du gewöhnlich Länge mal Breite, um zu wissen, für wieviel Quadratmeter du Saat bestellen musst.

Das war ein anschauliches Beispiel. Wenn die Flächen mehr Ecken oder sonstige Eigenheiten haben, kann es auch komplizierter werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn du beispielsweise ein Quadrat mit der Kantenlänge 4cm besitzt, dann berechnet sich der Umfang so:

U= 4cm + 4cm + 4cm + 4cm (4cm * 4) = 16cm, also eine Länge

Der Umfang ist praktisch das, was du benötigen würdest, wenn du das Quadrat mit einem Faden umranden wollen würdest.

Die Oberfläche berechnet sich so:

A= a * b, also A=4cm * 4cm = 16cm² also eine Fläche!

Ein Kreis o. ein Quadrat/ Rechteck haben eine Fläche. Eine Kugel, Quader, dreidimensionales Objekt haben einen Umfang. Natürlich kann man den Umfang eines Kreises berechnen, wie auch die Fläche einer Kugel.

Krawallmaxe  05.09.2017, 15:28

Eine Kugel o. Quader kann man dann auch das Volumen berechnen.

Der Umfang ist eine Strecke (z. B. 5cm), die Fläche eine Fläche (z. B. 12cm²).

Oder verstehst Du nicht, was Umfang bzw. Fläche bedeutet?

Ich hoffe es veranschaulicht was du wissen willst..

Edit: der Vergleich mit dem Zaun und der Wiese war sehr gut. Stell dir das in Bezug meines Bildes vor.

awd - (Mathematik)