Was ist der Unterschied zwischen Oberfläche und Oberflächeninhalt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gar keinen. das ist wörtlich genommen, ein und dasselbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasium (AHS)

Rubezahl2000  05.07.2021, 20:48

Nicht ganz.
Der Oberflächeninhalt ist eine Größenangabe.

Die Oberfläche ist einfach nur die Fläche.
Z.B. beim Würfel sind das die 6 Seitenflächen des Würfels, auf denen die Zahlen stehen.
Z.B. bei einem See ist es die Fläche, die man sieht, wenn man von oben draufschaut.

Der Oberflächeninhalt ist eine Größenangabe, wie groß die Oberfläche ist.
Z.B. beim Würfel ist der Oberflächeninhalt 6 cm², wenn die Seitenlänge 1 cm ist.
Z.B. die Oberfläche vom Bodensee hat einen Oberflächeninhalt von 536 km²